yosemite hikes im August...

• Hallo an alle :)

Hat jemand Erfahrungen mit dem Yosemite NP im August?

Da ich bisher noch nicht so richtig "wild" auf diesen NP war und ihn dieses Jahr der
    Abwechslung wegen( eventuell wollen manche aus meiner Familie nicht immer nur Rote Steine sehen... (:ratlos:)(:kratz:) )mit ins Programm genommen habe, dachte ich, ich frage hier mal nach Tipps...

Wir kommen vom Death Valley über den Tioga Pass und fahren danach weiter Richtung Kings/ Sequoia.

Auf der Seite Yosemitehiking.com habe ich den hike "Gaylor lake" gefunden. Kennt den jemand?
    Wir wollen natürlich gerne die highlights sehen, aber wenn es zu voll ist oder das Valley gar gesperrt wird,
    muss es Alternativen geben... :rolleyes:

Ach ja, gibt es überhaupt Wasserfälle, die zu der Zeit Wasser haben?

Vielen Dank schon mal vorab! (:rofl:)

USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

• Hat jemand Erfahrungen mit dem Yosemite NP im August?

Yup, war ich mal. Hab damals eine kurze Wanderung zum "Mirror Lake" gemacht, nur um festzustellen, dass da kein Lake war. Im Sommer war das Teil schlicht ausgetrocknet... 8|

Dafür war der Rest des Parks "gut besucht" *hust*

Wie immer wieder betont wird, ist das Geschmackssache, aber wenn man die Alpen kennt, wird einen Yosemite nicht aus den Socken reissen... evtl. noch die hohen Bäume im Mariposa Grove, aber die habt ihr ja dann auch in Sequioa noch...

Ach ja, gibt es überhaupt Wasserfälle, die zu der Zeit Wasser haben?

Wenn's kurz vorher geregnet hat, eventuell, aber generell stürtzt da im Sommer kein Wasser runter...

EDIT: Ich meinte damit die Uppper/Lower Yosemite Falls... bei den Vernal Falls oder noch weiter hinten hat's vermutlich auch im Sommer Wasser... :whistling:

• Wenn's kurz vorher geregnet hat, eventuell, aber generell stürtzt da im Sommer kein Wasser runter...

EDIT: Ich meinte damit die Uppper/Lower Yosemite Falls... bei den Vernal Falls oder noch weiter hinten hat's vermutlich auch im Sommer Wasser... :whistling:

Wir waren oftmals Ende April bis Anfang Juni, da gibts so viel Wasser, dass zeitweise das Valley wegen Überschwemmungen gesperrt war.

Zwei Mal sind wir Anfang September dort gewesen, jeweils mit Wasserfällen ohne Wasser.
    Auch Vernal und Nevada waren nur Rinnsäle.
    Hat aber den Vorteil, dass man den Top-Of-Yosemite-Falls-Hike trocken übersteht (vom Schweiß abgesehen ...).

• Hmmm, das deckt sich ja mit meinen Befürchtungen... aber da muss ich jetzt wohl durch...

Mirror lake ist ja im Valley, wenn ich nicht irre?!
    Wie ist es denn mit den hikes an der Tioga Road? Ev. nicht so überlaufen, wg der Höhe oder so?

die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt... (:tongue:)

Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

• Danke für die prompten Antworten!!!
    andie , so hat alles Vor-/ Nachteile...;-)

• Wir waren letztes Jahr im August dort, kaum Wasser, dafür Unmengen an Menschen. Parkplätze völlig überfüllt. Ein einziger Stau.

Mein Mann und mein Sohn kannten den Yosemite noch nicht, deshalb hatten wir ihn mit in der Strecke. Und ich werde auch nach dem 3. Besuch dort mit dem Park nicht warm :whistling:, aber da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

• Ich erwarte auch nicht so viel, wenn ich ehrlich bin, deshalb habe ich auch vorwiegend die Fahrt über den Tioga Pass geplant..wenn es dann noch einen Spaziergang gibt, auch schön.

Wo kann man lang fahren, wenn nicht durch das Valley?
    Also schon noch durch den Yosemite, nicht ganz aussenrum...

Und ich bohre noch mal: irgendwelche Erfahrungen mit den hikes an Tioga Road...? :whistling:

• Hallo reizhusten *röchel* :-),

wir sind seinerzeit Ende August vom Valley nach Tuolumne Medows (Tioga Road) und anschließend entlang des Lyell Fork durch den Lyell Canyon gewandert ... naja, und von da aus noch'n bissl weiter (hier nachzulesen: Tuolumne - Lyell Canyon).
    Wie bereist erwähnt: Im August kein Wasser - kein Yosemite Fall. Vernal und Nevada Fall waren nass. Das Valley war - zumindest am Wochenende - verdammt voller Menschen. Was die da bloß alle wollen?! *kopfkratz* Von Tuolumne Meadows bzw. von der Tioga Road aus kann man einige unterschiedlich lange Wanderungen unternehmen. Die hier zum Bleistift: Cathedral Lake oder halt die:Lyell Fork. Der Crowd Factor ist auf jedenfall wesentlich kleiner als auf den Trails, die vom Valley aus gehen....

Viele Grüße,

Nick (:hutab:)

• Nick.. wow!!! Ja so eine Wanderung werden wir wohl zeitlich (dieses Mal) nicht schaffen :D
    Aber Hut ab, toll und würde ich gerne auch mal machen.
    Aber so bekomme ich Hoffnung auf Orte im Park, die nicht ganz überlaufen sind.
    Wer weiss, vielleicht finde ich den yosemite ja doch noch gut, die Bilder sind jedenfalls echt vielversprechend!

Ich bin gespannt! Werde dann mal berichten... :zwinker:

• Wow, ihr bin erschüttert. Yosemite und lohnt nicht. In welchem Yosemite wart ihr eigentlich bisher. Gibt es noch einen, den ich bisher nicht kannte. (:fluecht:)

Dann werd ich mich einfach mal als Fan des Yosemite outen. Ich find ihn Klasse, auch ohne (viel) Wasser und es gibt auch super Hikes v.a. an der Tioga Pass Road wie z.B. zum North Dome:

Das Bild zeigt den Half Dome ( :whistling: ) vom North Dome aus.
    Sind allerdings 4.4 Meilen einfach. Könnte für "nur mal so zwischendurch" etwas zu lang sein. Aber einsam ist es dort, egal was sonst noch so abgeht im Tal. Das ist sicher

Oder der Hike zum Dog Lake:

der ist ingesamt nur 2.6 Meilen lang und man könnte auch ein Bad nehmen. Ist allerdings nix für Warmduscher, deshalb war ich auch nicht im Wasser. :thumbup: Selbst im August war das Wasser eiskalt.

Also ehrlich ich finde Yosemite einfach extrem :thumbup:

so long
    alljogi

• Auch ich liebe den Yosemite! :love: Wanderungen Toulumne Meadows: Dog Lake und Lembert Dome, Cathedral Lake, Elizabeth Lake, Clouds Rest, das sind die Wanderungen die wir schon gemacht haben. Im Valley 2x Half Dome, Sentinal vom Glacier Point aus, Upper Yosemiate Falls, und immer waren wir Juli und August unterwegs.

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Prima, danke!!!
    Jetzt kommt doch Vorfreude auf :freu:
    Genau sowas suche ich. Wir wandern schon gerne, auch mal länger...da verzichte ich dann auch gerne auf überlaufene "highlights"...
    Schön dass ihr mir bestätigt, dass es an der Tioga R. tolle Wanderungen gibt...
    Ich habe das im Netz schon nachgelesen, aber hier so "persönlich" finde ich es doch viel besser!!!
    DANKE

Einmal editiert, zuletzt von reizhusten ()

• USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019

• Ich LIEBE den Yosemite, würde aber auch dazu raten, sich im August auf die Gegend entlang der Tioga Road zu konzentrieren. Das Tal ist imho ohne die donnernden Wasserfälle nur halb so attraktiv und zur Ferienzeit natürlich auch wahnsinnig voll. Der Hike zum Elizabeth Lake ist z.B. wunderschön, Cathedral Lake steht noch unerledigt aber ziemlich weit oben auf der To-do-Liste. Aber auf der yosemitehikes.com Seite sind ja mehr als genug Anregungen. Es gibt aber auch auf der Ostseite der Sierra fantastische Wanderungen. Für Inspirationen kann ich diesen Blog sehr empfehlen: calitrails.com.

• Ich mag den Yosemite NP auch. :thumbup:

Hier sind ein paar Bilder zur Tioga Road: Link
    Kurz vor dem Valley habe ich einen Hike zu großen Bäumen gemacht.

Der Hike zu den Nevada Falls wird wohl etwas zu anstrengend sein: Link

Ansonsten guck auch mal in meinen Reisebericht von 2008.

• Solltest Du zum Upper Yosemite Falls wandern, vergiss die Badehose nicht! Dort oben gab es wunderbare kühle Pools zum Bdaden, war toll nach der anstrengenden Wanderung. :thumbup:

Gruss
    nirschi
    :)
    ------------------------------

I have a dream
    ---------
    -----------------

• Hi,
    Wir waren Ende August dort, aber nur entlang der Tioga Pass Road. Beeindruckende Gegend, viele Hikes , wir haben zwei kürzere gemacht. Besonders Tuolumne Meadows und Tenaya Lake sind wunderschön. Um die Tuolumne Meadows herum haben wir auch einige Tiere beim Hiken gesehen.
    Für Hikes an der Tioga Pass Road guckst Du hier: Hikes
    War skeptisch vorher, aber die Ecke sieht mich definitiv wieder.

Wir sind auch vom Death Valley gekommen, hatten aber noch 2 Tage in Mammoth Lakes verbracht.
    lG
    bos

• (:danke:) (:danke:) (:danke:) Für die tollen Anregungen!!!

Otto , Deine Reiseberichte habe ich alle schon lääängst gelesen... (:grin:) sehr kurzweilig und informativ!

Badeklamotten, ist notiert (:daumenh:)

• BOS, so werden wir es wohl auch machen :thumbup:

Ich bin echt froh, dass ich hier noch so viel positives feedback bekomme, so
    Ist der Yosemite dann doch kein Bauchweh-Ziel mehr für mich... :zwinker:

Nochmals danke dafür!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!