Grand Canyon - Wildwasser und Wandern

  • Hallo Leute,
    leider bin ich etwas schreibfaul...aber hier ein Kurzbericht meines letzten Trips (April 2015).


    Nach dem "Green-River" und "The Maze" Trip in 2013 war in diesem April einmal der Grand Canyon Ziel meiner Reise.
    Nachdem ich ihn sowohl vom Nordrand (North Rim Viewpoints und Toroweap) als auch vom Südrand aus in Vorjahren ausgiebig betrachtet hatte, wollte ich ihn diesmal "hautnah" erleben, ohne mir die Knie beim Abstieg über einen der Trails zu ruinieren.


    So wurde es dann Anfang April eine 12 Tage Schlauchboot-Tour von Lees Ferry bis Withmore Wash (188 Meilen) mit besonderer Betonung auf Wanderaktivitäten.


    Nach dem Start bei Lees Ferry passierten wir die Navajo Bridge und damit das letzte Zeichen der Zivilisation für die nächsten 5 Tage (bis Phantom Ranch).


    Start bei Lee's Ferry




    Nayajo Bridge


    Spiegelungen in Wasserflächen, lustige "Kuchensteine", jede Menge Kaktusblüten und immer wieder kristallklares Wasser des Colorado boten ein Farbenspiel der Extraklasse.


    North Canyon


    Redwall Cavern



    Ein "cake rock" in einem slot canyon nahe der Tanner-Rapid


    Kaktusblüte überall!




    Ohne Regen ist das Wasser des "Colorado" alles andere als farbig, sondern kristall klar.



    Nahe Nankoweap


    Carbon Creek


    Nahe Tanner Rapid



    Die Tour fand mit zwei Schlaubooten statt, so dass man die Gelegenheit bekam, ein anderes Boot in Fahrt zu fotografieren.
    Die ersten Zeichen von Zivilisation waren der Desertview Tower des Nationalparks (kleiner Punkt am Horizont) und anschließend die Hängebrücken nahe Phantom Ranch.





    Farbenspiel am Little Colorado


    Silver Bridge, Phantom Ranch



    Nix für Langschläfer: Aufstehen mit/vor Sonnenaufgang - Hotauta Camp



    Bass Trail - die Aussicht ist den Aufstieg wert!


    Highlight der Wanderungen war sicher die Tagestour über Tepeats Creek zum Thunder River, der aus einer Höhle in der Steilwand in das Tal
    hintunterschießt. Eine grandiose Oase inmitten der Wüste! Durch die Hochebene des Surprise Valley ging es dann wieder hinunter zum Fluss
    durch das Tal des Deer Creek. Am Ende waren das dann ca. 14 Meilen und 600 Höhenmeter rauf und runter.
    Ein Sprung in den Pool unter dem Wasserfall des Deer Creek war die Erfrischung pur ;)







    Deer Creek Slot Canyon



    Noch 150 Höhenmeter Abstieg und wir sind wieder am Boot.


    Deer Creek Fall



    Verwunschene Orte wie Elves Cashm, Saddle Canyon, North Canyon und National Canyon wurden ebenso besucht wie die bekannten Wasser des Havasu Creek.





    Vulcans Anvil kündigte das Ende der Reise an. Jetzt war "nur" noch Lava-Falls zu überwinden.
    Leider ist das Bild wenig spektakulär, da ich Schwierigkeiten hatte, mich gleichzeitig festzuhalten und Fotos zu schießen ;) Anschaffung einer Gopro Hero wäre für sowas hilfreich.






    Fazit:
    - Ideales Wetter für die Wanderungen, wenn auch etwas kühl in Camp und bei den unfreiwilligen Duschen in den großen Stromschnellen.
    - Zwei Boote mit 20 Leuten war als Gruppe noch übersichtlich und wir hatten viel Spass.
    - Once in a livetime? Von wegen! schreit geradezu nach einer Wiederholung, dann aber in gerudertem Boot ;)




    Viele Grüße
    Andreas

  • wirklich tolle Bilder aus einer mal anderen Perspektive des Canyons :thumbup:

    Gruß Michael


    Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.


    BeiTreffen dabei





  • Tolle Tour :thumbup:

    :cwb: :wice: :cwb:


    Bei Stammtischtreffen
    1994 Florida, 1995 Florida, 1996 Nevada, 1998 Südstaaten, 1999 Key West, 2002 Boston und Umgebung, 2010 Westen von Kanada, 2011 Westen von Kanada, 2018/2019 Texas und Oklahoma, 2019 Südstaatentour: NC, Kentucky, West Virginia, Virgina, Tennessee, NJ, Pennsylvania, Maryland



  • Klasse Bilder, mal wirklich was anderes :thumbup:


    Glück Auf


    Tom

    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

  • Was für ein tolles Abenteuer! :thumbup:


    Ist sehr interessant, den Grand Canyon mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

  • Geiles Ding! Würde ich auch mal gerne machen... meine Frau mit Kindern eher nicht... schreit nach Männertour!! :D
    Darf ich fragen über welchen Veranstalter du das gemacht hast?

  • Toll!!!
    Danke für's Teilen!!!


    Genau sowas will ich auch machen... dauert aber noch eine Weile...daher genieße ich Deinen Bericht noch mehr!


    Mich würde auch der Veranstalter interessieren;-)

    USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!