Update Forensoftware

• Aktuell haben wir kein Speicherplatz-Problem, aber das könnte natürlich eins werden und es wäre unschön, wenn ich dann Bilder löschen müsste, um Platz zu schaffen und damit alte Beiträge zerstört würden. Ich gucke mal, ob ich das abschalten kann (oder so wie bei den Attachments in der Grösse limitieren).

Mhhh... man kann die Bilder nur entweder komplett abschalten (also auch über Attachments) oder es eingeschaltet lassen. Es gibt leider nichts dazwischen. Wenn ich das komplett abschalte, kann man auch in Bilderrätseln und ähnlichen Thread keine Bilder mehr posten, ohne dass man einen eigenen Webspace oder einen externen Hoster hätte... fände ich nicht so toll. Ich denke ich lasse es mal so laufen und wir gucken, wie sich das entwickelt - vor allem auch, ob irgendwelche Spammer sich anmelden und Bilder hochladen. In dem Fall, würde ich dann halt alle Uploads abschalten müssen...

• An der einen oder anderen Stelle sieht es noch ungewohnt aus, aber alles in allem gefällt mir das blau besser :thumbup:

Danke für den Sonntagseinsatz (:danke:)

Bei den Bilder-Uploads gab es ja schon immer den Hinweis, auf die Größe zu achten. Früher waren es mitunter die Ladezeiten, heute wahrscheinlich eher die Datenmenge auf dem Server. Nichtsdestotrotz sollte man sich und anderen halt immer mal ins Gedächtnis rufen, dass zu große Bilddateien zum Problem werden könnten.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• vor allem auch, ob irgendwelche Spammer sich anmelden und Bilder hochladen. In dem Fall, würde ich dann halt alle Uploads abschalten müssen...

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass nur User ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen, Bilder hochladen können?

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass nur User ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen, Bilder hochladen können?

Aktuell gibt es eine Grössenbeschränkung auf 2Mb für "normale" User und für Stammuser auf 4Mb.... könnte ich auch ändern. Aber ich möchte das jetzt erst mal einfach laufen lassen und sehen, wie es sich entwickelt. Wenn es zu viel Misbrauch gibt, ist das sicher eine Option, das weiter einzuschränken...

Bin ich blond - oder kann man keinen Quellcode mehr einfügen im Posting???

Seit Version 6 nutzt WoltLab den CKEditor, bei dem es offensichtlich nicht mehr vorgesehen ist, den Quellcode zu editieren... Wenn das ein Bedürfnis ist, werde ich mal gucken, ob es einen alternativen Editor als Plugin gibt.

• Seit Version 6 nutzt WoltLab den CKEditor, so es offensichtlich nicht mehr vorgesehen ist, den Quellcode zu editieren... Wenn das ein Bedürfnis ist, werde ich mal gucken, ob es einen alternativen Editor als Plugin gibt.

Das wäre für mich ein Drama, denn ich editiere zu 99% mit dem Quellcode, den ich auf meinem PC für alle Postings vorbereite und nur reinkopiere.

Gerade für Berichte mit Bildern wäre das für mich ganz furchtbar und nicht mehr machbar.:(

• Das wäre für mich ein Drama, denn ich editiere zu 99% mit dem Quellcode, den ich auf meinem PC für alle Postings vorbereite und nur reinkopiere.

Ok, ich suche mal, ob es ein Plugin gibt... allerdings müssen wir uns möglicherweise darauf einstellen, dass es nicht mehr möglich sein wird... aber erst mal gucken. Wird heute aber vermutlich nichts mehr...

• Otto Gucki gucki... ist wieder da.

Das Plugin ist für 6.0 und für die nächste Version (6.1) mal unterstützt... also sind wir mal für 2-3 Jahre safe. Wie es danach aussieht, wird sich zeigen.

• Eine kurze Frage zum Editor: War in der Vorversion die Spoiler-Option auch schon dabei? Ich weiß nicht mehr, ob mir das hier aufgefallen war, aber in anderen Foren fand ich diese Funktion witzig.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• "Zum letzten Beitrag" ist jetzt auch ohne Anmeldung zur Verfügung.

Ja, da war grad heute morgen ein Update-Paket verfügbar, das habe ich grad kurz eingespielt, weil eh niemand online war. (:fluecht:)

Eine kurze Frage zum Editor: War in der Vorversion die Spoiler-Option auch schon dabei? Ich weiß nicht mehr, ob mir das hier aufgefallen war, aber in anderen Foren fand ich diese Funktion witzig.

Ist neu, und ein Feature von diesem neuen CKEditor.

• Ich gebe auch mal meine Meinung zum Bilderthema kund. Auch wenn es jetzt etwas komfortabler ist, Bilder direkt vom Rechner aus einzubinden, gab es ja früher auch schon die Möglichkeit, Bilder als Anhang zum Beitrag hochzuladen. Man brauchte dafür auch keinen Webspace oder Bilderdienst.

Daher denke ich, dass es früher den Spammern auch schon möglich war und es hat m.W. keiner genutzt. Warum also sollte das jetzt anders laufen?

Und selbst wenn sich jemand auf die Funktion stürzt und Bilder hochlädt, die nicht gewollt sind, kann man die ja wieder löschen. So wie es mit Werbelinks passiert, die ja auch von den Moderatoren entfernt werden.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Ein Forum lebt m.E. von Fotos - siehe Fotospiel :)

Das ist natürlich richtig, aber man kann ja die Schwelle dafür niedrig ansetzen zB bei 25 Beiträgen, aber wenn das schon vorher möglich war und es kein Problem damit gibt, kann man es ja erstmal so lassen.

Liebe Grüße

Kerstin h0651.gif

• Ich gebe auch mal meine Meinung zum Bilderthema kund. Auch wenn es jetzt etwas komfortabler ist, Bilder direkt vom Rechner aus einzubinden, gab es ja früher auch schon die Möglichkeit, Bilder als Anhang zum Beitrag hochzuladen. Man brauchte dafür auch keinen Webspace oder Bilderdienst.

Daher denke ich, dass es früher den Spammern auch schon möglich war und es hat m.W. keiner genutzt. Warum also sollte das jetzt anders laufen?

Und selbst wenn sich jemand auf die Funktion stürzt und Bilder hochlädt, die nicht gewollt sind, kann man die ja wieder löschen. So wie es mit Werbelinks passiert, die ja auch von den Moderatoren entfernt werden.

Ich gebe dir weitestgehend recht.

Allerdings möchte ich zu Bedenken geben, dass der Speicherplatz hier auf dem Server endlich ist und ich werde die ältesten Anhänge schlicht löschen müssen, wenn der Platz voll ist (ausser der Hoster wirft uns irgendwann noch ein paar Gigabytes hinterher, was durchaus passieren kann).

Es bleibt deshalb nach wie vor eine gute Idee, Bilder wenn möglich vom eigenen Webspace zu verlinken (sofern vorhanden), wenn man sicherstellen möchte, dass sie nicht irgendwann in ferner Zukunft verschwinden von hier.

Trotzdem lassen wir das jetzt mal so laufen und ich beobachte die Lage im Bezug auf den Platzverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!