Hat geschmeckt wie Omas Ausgezogene.
Ich weiß ja nicht wie die Ausgezogenen von deiner Oma schmecken, aber normalerweise finde ich die lecker.
Hat geschmeckt wie Omas Ausgezogene.
Ich weiß ja nicht wie die Ausgezogenen von deiner Oma schmecken, aber normalerweise finde ich die lecker.
... ... ... ... ... ... ...
... ... ... ... ... ... ...
Stefan Klick mal, Kat sollte die ja kennen, die kommt aus Bayern.
Danke Kerstin, da ist mit mir die mitteldeutsche Phantasie durchgegangen
wobei ich dennoch denke, dass Kat damit nicht das lecker aussehende Gebäck hinter deinem Link gemeint hat
Pull Apart Cake
Zutaten für ca. 16 Scheiben
500 g Mehl
50 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker (habe ich durch eine Vanille-Schote ersetzt)
1 Päckchen Trockenhefe
Salz
50 g plus etwas plus 2 EL Butter
150 ml Milch
2 Eier (Gr. M)
300 ml Johannisbeerkonfitüre
60 g Johannsibeeren
Puderzucker
Zubereitung
1. Für den Hefeteig 500 g Mehl, 50 g Zucker, Vanillezucker (Schote), Hefe und 1/2 TL Salz mischen, 50 g Butter schmelzen, Milch zugießen und erwärmen, mit Eiern zur Mehlmischung geben. Mit dem Knethaken des Rührgeräts mindestens 8 Minuten zu einem glatten, elastischen Teig verketen. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen, bis sich der Teig verdopptelt hat.
2. Eine Kastenform (ca. 1 1/3 Liter Inhalt; 30 cm lang) fetten.
Teig auf ewas Mehl kurz durchkneten und zu einem Quadrat ausrollen (ca. 50x50 cm).
Mit Konfitüre besteichen und in ca. 36 Quadrate schneiden. Dafür erst in 6 Streifen (á 8 cm Breite) schneiden. Diese jeweils quer in 6 (á 8 x 8 cm) schneiden. Je 5-6 Teigquadrate aufeinanderstapeln und senkrecht in die Form setzen. Vorgang wiederholen, bis alle Quadrate in der Form stecken. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.
3. Backofen vorheizen (E-Herd 175°C; Umluft 15°C). 2 EL Butter in Flöckchen auf dem Teig verteilen. Form auf ein mit Alufolie bedecktes Backblech stellen. Im heißen Ofen 30-40 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Herausnehmen, ca. 30 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig stürzen und auskühlen lassen.
4. Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, mit einer Gabel von den Rispen streifen. Puderzucker mit 1-2 EL Wasser (ich habe Zitronensaft genommen) glatt rühren. Guss und Beeren auf dem Kuchen verteilen.
Altenative - Herzhaftes Pull Apart Bread mit Kräuterbutter
Anstatt der süßen Variante mit Marmelade, kann man den Teig auch mit flüssiger Kräuterbutter bestreichen - Sehr leckere Beilage zum Grillen!
Wow, der sieht ja megalecker aus
Vielen Dank, Marla, das ist auch lecker
Hier noch ein schnelles Mini-Käsekuchen-Rezept:
Mini-Käsekuchen mit süßer Füllung
Zutaten für 20 Stück
700 g Doppelrahmfrischkäse
80 g Zucker
2 Eier + 1 Eigelb (Gr. M)
Fett für die Form
1 Rolle (250 g) Filo- oder Yufkateig
1 Glas (270 g) roter Fruchauftrich (z.B. aus Kirschen)
Zubereitung
1. für die Füllung Frischkäse, Zucker, Eier und Eigelb mit den Schneebesen des Rührgerätes gut verrühren.
2. Backofen vorheizen (E-Herd 175°C; Unluft 150°C). Ein Muffinbackblech (mit 12 Mulden) fetten und jedes Teigblatt (ich habe Yufkateig genommen) in 4 gleich große Quadrate schneiden. Muffinmulden mit jeweils 2 Quadraten auslegen. Ca. 3 EL Frischkäsecreme darin verteilen. Je ca. 1 TL Fruchtauftrich (ich habe Johannisbeer-Gelee genomen), auf die Frischkäsecreme geben und leicht unterrühren.
Im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen. Den Käsekuchen abkühlen lassen, noch warm aus der Form heben und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus den restlichen Teigblättern, der Frischkäsecreme und dem Fruchtaufstrich weitere 8 Mini-Käseküchlein backen.
Sieht beides lecker aus!
Diesen Teig gibt es tiefgefroren zu kaufen??
Hallo Otto, ja, den Filo oder Yufkateig gibt es fertig, allerdings im Kühlregal und nicht im TK-Bereich.
Ich kaufe den im türkischen Supermarkt, aber ich glaube, beide Sorten gibt es mittlerweile auch in großen Supermärkten.
Aus den Resten kann man auch knusprige gefüllte Hack- oder Gemüseröllchen machen
Danke - ist das ähnlich wie Blätterteig??
Das geht bestimmt mit Blätterteig, aber diese Teige sind ganz dünn und werden knusprig und gehen nicht auf. Von der Konsistenz dann eher so wie der Teig von Frühlingsrollen, wenn diese frittiert sind.
Mini-Käsekuchen mit süßer Füllung
@ Schneckenhaus: Kann man die am Vortag schon zubereiten oder schmecken die nur frisch? Ich brauche immer mal was, was am "Haupttag" keine Arbeit mehr macht und trotzdem raffiniert und lecker ist
da bietet sich doch der 26. Juli an
Nee, nee, nee, die würden 700 km Fahrt nicht überleben... die wären schon bei Frankfurt alle!
Eine Bruchkiste Haribo könnten wir mitbringen
Ich hab ja auch Marla gemeint.
Würde mich ganz selbstlos als Vorkoster anbieten
Schaun mer mal....
Die sehen echt zum anbeißen aus!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!