Das Kochbuch


  • Sabber, sabber und nochmal sabber... ich gestehe hiermit ohne Reue, dass ich auf den Grillsportseiten und in deinen Beiträgen dort schon öfters gestöbert habe... Wahnsinn, für mich ist das eher ne Wissenschaft als Sport, aber beim Schach nimmt man ja auch nicht ab... :D nachdem fast der ganze Urlaub 2012 verbraten ist, bleibt ne menge zeit, um das ein oder andere mal anzutesten... ich freu mich drauf... nochmal sabber... :8o:


    Hehe, das hört man gern. :)
    Das mit der Wissenschaft ist so eine Sache... nicht jeder betrachtet das so wie ich. :whistling:
    Ich befürchte, Du hast meinen Thread mit stockracer gelesen, wo es um die theoretischen Hintergründe von Plateauphasen beim PP ging? :D
    Viel Spaß beim Nachbauen!


    Zitat von Lal@

    Ich hab auch nen Rezept. Man lege 2 je ca. 350 Gramm schwere leicht marinierte irische Rumpsteaks auf den Grill...
    ... und grille sie. Nachher denkt man daran dass man vergessen hat den Fettrand leicht einzuschneiden und merkt es sich für's nächste Mal. Schmeckt aber auch leicht gewölbt sehr hmmmmm.....


    Bei Rumpsteaks ist ja auch alles <350g Carpaccio. :D


    Zitat

    Das linke sieht aber etwas trocken aus...


    Hätte ich jetzt auch gedacht - zumal das Fleisch ja sehr mager zu sein schien und das Setup auch so wirkt... Volker muss eine "Höllenglut" gehabt haben und der Kern ganz in der Mitte noch recht blutig (also "kurz aber heftig"), oder er hat andere Vorstellungen von "saftig" wie ich. :whistling:
    Aber auf Bildern täuscht sowas immer... aber so ziemlich alles ist besser als "deutscher Jungbulle" von einer" Milchkuh-Rasse". :thumbup:



    Gruß
    Michael

  • Alles klar - das erklärt die Sache. In diesen Genuss werden "Grillschalenbenutzer" nie kommen. :D


    Wer keine Uli hat und trotzdem eine Höllenglut will, dem empfehle ich die Anschaffung eines Anzündkamins und gute Holzkohle (oder gute Brikets , wenn es ein "Longjob" werden soll). Seit ich einen Anzündkamin und gute Kohle benutze ist der Stressfaktor beim Grillen ein ganz anderer. :whistling:


    Falls man saftige Steaks mit schönem Branding / Röstaromen ohne Höllenglut haben will empfehle ich die Anschaffung eines Gussrosts. Lohnt sich. :thumbup:


    Gruß
    Michael



  • Beef Brisket
    Die großen drei des amerikanischen BBQ sollten wir hier besprechen... wir haben Ribs und Pulled Pork. Was fehlt noch? Beef Brisket. :thumbup:


    Hier gilt das gleich wie bei den anderen "Longjobs": am besten gelingt es auf dem Smoker oder im Kugelgrill. Zur Not aber auch im Backofen... :rolleyes:



    Leider etwas mager... typisch deutsche Ware halt.



    Hier kann man das Brisket auf "Etage 1" erahnen. Oben liegt ein mit Butter geimpfter Rindernacken für Pulled Beef. Eigentlich wollte ich die magere Brust impfen, aber... tja keine Ahnung was da passiert ist. :D




    Butterzart! :thumbup:


    Rezept findet Ihr im Anhang...


    Gruß
    Michael

  • Mensch Michael, mir tropft der Zahn und zum Radeberger sag ich auch nicht nein... :D komm mal zu nem treffen, gerne mit Brisket und Pulle :rolleyes:

  • Das Radeberger gab's im Angebot in der Metro - normalerweise bevorzuge ich Bitburger, Becks, Jever, oder auch mal ein regionales Tannenzäpfle oder Hoepfner. :whistling:


    Ich würde gern mal auf ein Treffen kommen und ein paar Kilo Fleisch mitbringen... aber irgendwie passt's nie. Das nächste Mal bin ich gerade in AZ unterwegs. :D


    Gruß
    Michael

  • Karlsruhe...... Hmmm bin irgendwann in S zu ner Schulung, ist ja keine Weg bis Karlsruhe.
    Da komm ich doch auch mal rum. Wenn Du dann noch was leckeres aufm Grill hast, lasse ich mich mal vor Ort
    beraten :)


    Andree

  • Mönsch Otto, viel zu spät für den Sonntagskaffee!!!!! Seufz.... Sieht super lecker aus! Und auch wenn ich nicht so ganz sehr auf gedeckten Apfelkuchen stehe - probieren täte ich sicher schon mal.


    Noch 'ne andere Frage: Wie hast du das getrickst, dass der Kuchen noch ganz ist und nebendran auf den Tellerchen schon ein Stück "reinbeiß-fertig" steht? Hast du etwa 2 Kuchen gebacken? Oder eher 2 Fotos geknipst?


  • Noch 'ne andere Frage: Wie hast du das getrickst, dass der Kuchen noch ganz ist und nebendran auf den Tellerchen schon ein Stück "reinbeiß-fertig" steht? Hast du etwa 2 Kuchen gebacken? Oder eher 2 Fotos geknipst?


    Ist natürlich eine Collage.
    Ich habe dabei das Freistellen von Objekten mal geübt. :zwinker:



    Der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut, das Handling des Mürbeteigs ist allerdings nicht ganz einfach.

  • Sieht lecker aus. Richtig amerikanisch... wie bei den Disney Sachen früher. :)


    Bei Mürbteig ist halt wichtig, dass es schnell geht und auch alles recht kalt bleibt. :thumbup:


    Gruß
    Michael



  • Burger
    Amerikanisches BBQ dauert immer ewig? Nein, ganz so ist es dann auch nicht. ^^
    Burger gehen ganz schnell. :thumbup:


    Ich wolfe mein Rinderhack dazu aber lieber selbst (und mach die Patties medium) - Rinder-Gulasch wenn es mager sein soll oder Rinder-Nacken wenn es ultimativ lecker sein soll. :D
    Und die Buns mache ich lieber auch selber... die Fertigteile finde ich leider nicht so prickelnd. :thumbdown:


    Natürlich geht's auch mit fertigem Rinderhack und wie immer auch ohne Kugel. Auf einem normalen Grill oder in der Pfanne aber dann eher langsam bei mittlerer Hitze...




    Auf der rechten Seite liegen keine Kohlen, und natürlich kommt gleich der Deckel drauf.




    Rezept findet Ihr im Anhang...


    Gruß
    Michael

  • mal ein ganz einfaches Rezept –


    1 Brathähnchen
    1 Dosenbier 0,33
    Kartoffeln (ca. 250g/Pers.)
    Gewürze


    Ich benutzte hier einen beer-can-holder ( gibt es auch in D ) .



    Das geht auch ohne, nur muss man aufpassen das es auf dem Grill nicht umkippt.


    Hähnchen ausnehmen, innen und aussen waschen, nach Geschmack würzen, (Knoblauch / Paprika / Cayennepepper oder fertiges Hähnchengewürz – kein oder wenig Salz)


    Bierdose öffnen (Dosenöffner ) , ca. 1/3 Bier „entsorgen“, (:prost:)


    ein paar Spritzer Tabasco + Paprika + Knoblauch in das Bier geben.


    Die Bierdose im Halter platzieren. s.o.


    Das gewürzte Hähnchen auf den Halter mit der Dose stecken, die Halsöffnung mit kleiner Zwiebel oder Kartoffel verschliessen (damit der Bierdampf nicht entweicht).




    Ab auf den Grill und ca. 1,5 Stunden indirekt grillen. (ca. 450°F/ 240°C) Das Ganze funktioniert auch wunderbar im Backofen.


    Die Kartoffeln gründlich waschen und mit Schale in Achtel schneiden. In einer Schüssel oder Beutel kräftig würzen
    (je nach Geschmack, Bratkartoffelgewürz passt prima) Die Kartoffeln tumbeln damit sich das Gewürz gut verteilt.


    Auf einem Backblech mit Backpapier ausbreiten und im vorgeheizten Ofen bei 200° ca. 20 Min backen.


    Nach 75 Min mal nachschauen ob Hähnchen schon gut ist (jeder Grill ist anders!) Heute war es bei mir etwas zu lange drauf (:schlecht:) aber immer noch recht gut. :rolleyes:




    Das fertige Hähnchen teilen, Kartoffeln zugeben, fertig.



    Texicana passt gut zu den Kartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!