Coca Cola unter Krebsverdacht

• Wegen möglicherweise krebserregender Inhaltsstoffe stellt Coca-Cola seine Produktion um. US-Verbraucherschützer setzten den Soft-Drink-Giganten aus Atlanta wegen eines umstrittenen Farbstoffs unter Druck. Die Menge des Stoffs 4-Methylimidazol (kurz 4-MEI) wird bei der nordamerikanischen Herstellung ab sofort reduziert. Konkurrent PepsiCo reagierte gleichermaßen.
    Mit der veränderten Produktion wollen die beiden Erzrivalen eine Krebswarnung auf ihren Flaschen umgehen. Tierversuchen zufolge kann die Chemikalie in hohen Dosierungen krebserregend sein und steht im Bundesstaat Kalifornien seit Januar auf einer US-Liste von Stoffen, vor denen gewarnt werden muss. Diese Vorschrift im Bundesstaat Kalifornien zwingt die Hersteller zur Kennzeichnung des erhöhten 4-MEI-Gehalts.

Schwieriger als die Umstellung des Herstellungsprozesses scheint hierbei, die bei den Mäusen krebserregende Dosis 4-MEI zu erreichen. Ein Mensch müsste hierzu, rechnete die FDA vor, jeden Tag mehr als 2900 Dosen Cola trinken –und das über 70 Jahre hinweg.

Weiter geht's hier

• Was soll's? In den Staaten drink' ich eh' nur rootbeer oder Dr. Pepper!
    cheers :D

• [b] Ein Mensch müsste hierzu, rechnete die FDA vor, jeden Tag mehr als 2900 Dosen Cola trinken –und das über 70 Jahre hinweg.

Okay - ich mach´ den Test mit! Und wenn ich dann in 70 Jahren an Krebs sterbe, isses mir auch egal... beerchugtequila

• Okay - ich mach´ den Test mit! Und wenn ich dann in 70 Jahren an Krebs sterbe, isses mir auch egal... beerchugtequila

Na dann viel Spaß. Wenn wir nur von den kleinen Dosen ausgehen, hat jede etwa 37 g Zucker drin. Bei täglich 2900 Dosen sind das etwas über 100 kg Zucker.
    Ich glaub, Du müsstest Dir über Krebs echt keine Sorgen machen ... :D

Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

• Na dann viel Spaß. Wenn wir nur von den kleinen Dosen ausgehen, hat jede etwa 37 g Zucker drin. Bei täglich 2900 Dosen sind das etwas über 100 kg Zucker.
    Ich glaub, Du müsstest Dir über Krebs echt keine Sorgen machen ... :D

Eben... :zwinker:

• 2900 Dosen am Tag...
    Da stirbt man ja eher am Zuckerschock, als an Krebs :D

chrischi: Und Frollein Merkel führt in Deutschland sogleich (natürlich als einziges Land der Welt) eine Sonnenschutzsteuer ein :zwinker:

Das glaub ich nicht,wir führens schneller ein als Frollein Merkel. Bei uns gibts noch einige Steuern die euch viel Geld einbringen würden. :whistling:

• 2900 Dosen am Tag...
    Da stirbt man ja eher am Zuckerschock, als an Krebs :D

...oder an dem Riesenrülpser trashdrink

ACHTUNG: Atmen ist krebserregend :deathheadbang: . In Kalifornien wird das Atmen ohne Sauerstoffgerät untersagt. :whistling: :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!