Root Beer: So schmeckt Amerika

• Ich habe einen mE interessanten Artikel zum Thema "Root Beer" gefunden.

Root Beer hat nichts mit dem zu tun, was ein Deutscher oder Europäer unter Bier versteht.
    Es ist ein typisch amerikanisches Getränk, alkoholfrei und ist eher mit Limonade (oder so) vergleichbar.

Zitat

Es sieht aus und schäumt wie Bier, doch es riecht wie in einer Konditorei: Root Beer ist so amerikanisch wie Hamburger, Harley und Colt. Auch hierzulande hat es viele Fans, obwohl es nur schwer zu bekommen ist. Ein Experte erklärt, was gutes Root Beer ausmacht.

Das war mir neu:

Zitat

Doch aller Tradition zum Trotz haben sich die Produzenten schon vor über 50 Jahren von der Zutat verabschieden müssen, auf der Root Beer beruht: Das Öl aus der Wurzelrinde des Sassafrasbaumes ist krebserregend und fällt zudem in vielen Staaten unters Betäubungsmittelgesetz – denn ein Bestandteil daraus ist zur Produktion von Ecstasy und der Droge Crystal nötig. Längst werden sehr ähnlich schmeckende Stoffe verwendet. Einige Kleinstproduzenten in den USA haben es dennoch geschafft, wieder legal die Originalversion mit dem charakteristischen Sassafrasextrakt zu brauen - zum Beispiel mit künstlichem Sassafras-Aroma. Für Eric Sortomme macht das keinen Unterschied: "Es gibt gute und schlechte Root Beers damit."

Mehr:
    Link

Ich bin vor Jahren auf Root Beer aufmerksam geworden, als der "Stranger" im Film "The Big Lebowski" das Getränk bestellt hat. Link

Ich habe es dann selber mal im den USA probiert; zum Teil gibt es das ja auch in Fast Food Restaurants zum selber zapfen. Da kann man mal ein klein wenig probieren.
    Und das sollte man - es ist definitiv nicht jedermanns Geschmack. :S:

Ich fand es auch weniger lecker. :thumbdown:

Und wie sind eure Erfahrungen mit Root Beer? :winken:

• Root Beer (:kotz:)
    Das wiederlichste Getränk das ich kenne.
    Ich mag aber auch keinen Almdudler z.B....

• Root Beer
    Das wiederlichste Getränk das ich kenne...

Für mich ist "echtes" Bier noch schlimmer. Aber Root Beear an sich ist schon ungeniessbar genug.

Zitat

...Ich mag aber auch keinen Almdudler z.B....

Ich habe schon öfters Freunden aus Österreich "Canada Dry" als "Almdudler" vorgesetzt und nicht ein einziges Mal wurde ein Untersched bemängelt. ;)

• Geschmacklich für mich das "mieseste", was ich in den Staaten probiert hab..... ;(

[size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

• ...altoids Bonbons, kombiniert mit winterfresh Kaugummi und Bengay Ultra strength muskelsalbe

Ähm, wieso hast du den Geschmack von Bengay probiert? ?(

• Und wie sind eure Erfahrungen mit Root Beer? :winken:

(:kotz:)

Es grüßt aus der Heide
    Michael

Bei 15.png Stammtischtreffen viele nette Leute kennengelernt

• Ich oute mich: Ich liebe root beer. Und Sarsaparilla. Obwohl ich sonst kaum Softdrinks zu mir nehme (evtl. mal 'ne Dr. Pepper und Tonic nur mit Gin verdünnt :D ).
    Anfangs fand ich das Zeug auch widerlich, in den vergangenen Jahren habe ich mich aber in den Staaten durchs Sortiment gekostet und die eine oder andere tolle Sorte entdeckt. Mein Sohnemann ist auch von dem Zeugs begeistert ... der Rest der Sippe verweigert jedoch jeglichen Kontakt damit.
    In San Diego Old Town gibts das "House of Jerky and Root Beer" ... da habe ich meinen ersten Root Beer Float bestellt ... schmeckte gar nicht mal so übel.

Viele Grüße,

Nick (:hutab:)

P.S.: Als Kind habe ich allerding auch gerne Hustensaft getrunken ... vielleicht prägt das ja den Geschmack :)

"Drivin' in the sun ... looking out for #1"

• Hmmm, Root Beer gegen den Durst ist schrecklich. Aber als Getränk ohne Durst (also so in etwa wie man einen guten Rotwein trinkt) finde ich es gut. Stewart´s ist superklasse, natürlich nur schön kalt! Ein Geschmackserlebnis ist es auf jeden Fall...

• Vor 31 Jahren war ich zum ersten Mal in den Staaten und da wurde mir Root Beer (scherzeshalber ;) ) empfohlen. Ich nahm einen Schluck und spuckte ihn im hohen Bogen aus (:kotz:) . Nie zuvor hatte ich was widerlicheres probiert.

Mittlerweile ist es bei jedem Besuch ein Muss, dass ich mir an einer Selbstzapfstelle einen Schluck vom kohlensäurehaltigen Hustensaft (:Pfeif:) genehmige. Aber einen Becher voll könnte ich nicht trinken.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

• 3.8.1989

Abends im Motel 6 San Diego. Wir hatten Hunger. Nebenan war ein Domino's Pizza. Wir gingen rüber und bestellten 2x Medium, wir hatten ja Hunger. Und 2 Dosen Bier, die es natürlich nicht gab. Mit den 2 riesigen Kartons ging's dann wieder zurück aufs Zimmer. Unterwegs kamen wir an einem Getränkeautomaten vorbei. Gaby sagte: Kuckmal, hier gibt's ja Bier.....

2x gelernt an diesem Abend. Eine Medium Pizza reicht für 4 Personen und Root Beer ist kein Bier. Ekelhaft.....

• Bei mir wird sich Root Beer auch nicht durchsetzen ich probiere es zwar immer mal wieder habe da aber keine Hoffnung mehr (:kotz:)
    Oliven mochte ich aber die ersten zwei Jahrzehnte meines Leben auch nicht ....

Glück Auf

Tom

"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen"
    Henry Ford (1863-1947)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!