Ich habe einen mE interessanten Artikel zum Thema "Root Beer" gefunden.
Root Beer hat nichts mit dem zu tun, was ein Deutscher oder Europäer unter Bier versteht.
Es ist ein typisch amerikanisches Getränk, alkoholfrei und ist eher mit Limonade (oder so) vergleichbar.
ZitatEs sieht aus und schäumt wie Bier, doch es riecht wie in einer Konditorei: Root Beer ist so amerikanisch wie Hamburger, Harley und Colt. Auch hierzulande hat es viele Fans, obwohl es nur schwer zu bekommen ist. Ein Experte erklärt, was gutes Root Beer ausmacht.
Das war mir neu:
ZitatDoch aller Tradition zum Trotz haben sich die Produzenten schon vor über 50 Jahren von der Zutat verabschieden müssen, auf der Root Beer beruht: Das Öl aus der Wurzelrinde des Sassafrasbaumes ist krebserregend und fällt zudem in vielen Staaten unters Betäubungsmittelgesetz – denn ein Bestandteil daraus ist zur Produktion von Ecstasy und der Droge Crystal nötig. Längst werden sehr ähnlich schmeckende Stoffe verwendet. Einige Kleinstproduzenten in den USA haben es dennoch geschafft, wieder legal die Originalversion mit dem charakteristischen Sassafrasextrakt zu brauen - zum Beispiel mit künstlichem Sassafras-Aroma. Für Eric Sortomme macht das keinen Unterschied: "Es gibt gute und schlechte Root Beers damit."
Mehr:
Link
Ich bin vor Jahren auf Root Beer aufmerksam geworden, als der "Stranger" im Film "The Big Lebowski" das Getränk bestellt hat. Link
Ich habe es dann selber mal im den USA probiert; zum Teil gibt es das ja auch in Fast Food Restaurants zum selber zapfen. Da kann man mal ein klein wenig probieren.
Und das sollte man - es ist definitiv nicht jedermanns Geschmack.
Ich fand es auch weniger lecker.
Und wie sind eure Erfahrungen mit Root Beer?