Warum manche Uhren derzeit langsamer laufen

• Ich hatte mich schon über meine nachgehende Mikrowellenuhr gewundert..... (:kratz:):S:

Kuriose Erklärung
    Warum manche Uhren derzeit langsamer laufen

Zitat

Schon wieder zu spät aus dem Haus, weil die Herduhr nachgeht? Verschlafen, weil der alte Radiowecker in der Zeit hinterher hängt? Schuld daran ist kurioserweise das Stromnetz.

Viele einfache Uhren in Herden und Mikrowellen, aber auch Radiowecker gehen derzeit möglicherweise nach. Das hat damit zu tun, dass die betroffenen Zeitmesser - sogenannte Synchronuhren - die nominelle Frequenz der Netzspannung von 50 Hertz als Taktgeber nehmen, berichtet das Fachportal "Heise.de". Das sei billiger, als zusätzlich einen frequenzstabilen Quarzoszillator einzubauen.
    Da aber derzeit offenbar der Strom knapp sei, sinke die Frequenz öfters minimal, vielleicht um ein paar Hundertstel Hertz. In der Folge des Leistungsmangels seien Synchronuhren gegenüber der gesetzlichen Zeit zurückgefallen - einem Netzbetreiber zufolge um mehr als fünf Minuten.
    Betroffene müssen ihre Synchronuhren also nun häufiger nachstellen - und das möglicherweise auch über den Winter hinaus. Alternativ kann man natürlich als Ersatz auch Funkuhren oder -radiowecker anschaffen, oder zumindest Quarz-Modelle.

Link

• Sachen gibts :D Das erklärt, warum der Backofen und die Mikrowelle falsch gehen. Ich dachte bisher, ich hätte da nur beim Einstellen schlicht Murks gemacht... :whistling:

Ich hatte den gleichen Gedanken.....

Ralf

• (:lachtod:)

Die Uhr im Auto geht auch nach.

Ich habe vorhin Radiowecker und Herd überprüft und auch die Abweichung festgestellt. Als ich das dann meiner Holden erklärt habe, kam sie auch mit der Uhr in ihrem Auto (:Pfeif:)

Es hat dann ein Weilchen gebraucht, bis sie geschnallt hat, dass die Frequenz im Stromnetz nicht bis zu ihrer Autobatterie durchschlägt (:daumenh:)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• Crazy, hab gerade gestern die Uhr im Auto nachjustiert... :thumbup:

Dann ab jetzt aber nur noch mit geeichtem Strom nachladen (:fluecht:)

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• ... ist das nerdig. Ich checke das gleich morgen in der Firma an allen Geräten mit Uhr, die die Zeit nicht über den Server beziehen ... Jaa, am heimischen Herd ist mir das auch schon aufgefallen. Wen verklage ich? Den Herd-Hersteller oder den Strom-Lieferanten?

Viele Grüße,

Nick (:hutab:)

• Vielen Dank für diese Info!!! Ich war schon total verwundert, weil mein Radiowecker plötzlich so falsch ging!!! Waren jetzt so nach und nach 5 Minuten...
    Ich dachte, er geht kaputt :)

USA 2013 - 2019 / MEXIKO 2016 / KANADA 2018 / NAMIBIA Oktober 2019
    USA April 2020 / USA September /Oktober 2020
    Namibia April und Oktober 2021, USA April 2022, Oktober 2022 USA Südwesten mal wieder...

• Jetzt weiß ich, warum ich in letzter Zeit morgens immer zu spät dran bin.
    Dachte schon, das hätte am Schnee gelegen. 8-)
    Aber heute Morgen ist mir aufgefallen, dass mein Radiowecker erst angeht, wenn die Nachrichten bereits laufen.
    Gute 5 Minuten später als sonst.
    Sachen gibt's... ?(

• Mit der richtigen Tasche am Körper, hat man auch mal ein paar Monate Auszeit, und wundert sich dann im Bett plötzlich, dass es 10 Uhr ist, und man langsam mal Tabletten nehmen darf/sollte. Seit einigen Wochen ist das nicht mehr der Fall (die Tabletten haben mich trotzdem im Griff) . Schönheit liegt dann doch immer im Auge des Betrachters und des Standpunkts :D

• Das schlimme ist: (wenn ich das richtig gelesen habe), dass die das irgendwie auch wieder korrigieren bzw. ausgleichen werden/wollen mit "schnellerem" Strom - und dann geht der nachjustierte Herd plötzlich vor? Oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!