Rundreise ab Atlanta, Sommer 2020

• Hallo zusammen,

da mich in diesem Jahr die Preise für eine Rundreise von Denver Richtung Yellowstone abgeschreckt haben, bin ich momentan dabei, über Atlanta nachzudenken.

Ich würde gerne eine Tour mit viel Grün/Parks machen, eher wenig großen Städten. Der Great Smoky Mountains National Park spricht mich natürlich an, der Blue Ridge Parkway, aber auch das Örtchen Pigeon Forge soll besucht werden. :)
    Musik/Bars ist eher nicht so unser Ding, da meine Tochter unter 21 ist und da vermutlich gar nicht reinkommt. Also vielleicht bis Nashville hoch, wenn man schon mal in der Gegend ist.

Macht man dann eine Tour eher Richtung New Orleans, oder Richtung Ostküste (Savannah, Charleston/Myrtle Beach)? Ist an der Ostküste im Juli nicht eher Hurrikan/Regensaison? Ist das Wetter Richtung New Orleans besser?

Herrenhäuser/Plantagen interessieren uns nicht sooo sehr, lieber Parks, mit nen paar schönen Trails.

Hat jemand ein paar Reiseberichte, wo man mal stöbern kann?

Danke, OWLer

• Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich wüsste nicht so recht, was ich im Sommer in Smoky Mountains usw. sollte. Wald und Berge gibt es auch hier genug, die Wasserfälle sind wahrscheinlich recht trocken, und von der berühmten Herbstfärbung ist auch nichts zu sehen. Vielleicht bin ich aber auch vorbelastet, weil ich als Kind ab und zu im Schwarzwald Urlaub machen durfte. :D

• Chattanooga fanden wir toll, wie so vieles bei dieser Tour.
    Was wir nicht nochmal brauchen, ist Nashville. Hängt aber vielleicht auch mit unserem Musikgeschmack zusammen. Da würde ich Memphis immer vorziehen.

So unterschiedlich sind Geschmäcker... Nashville fanden wir absolut klasse, obwohl wir eigentlich keine Country-Fans sind. Dafür müssten wir jetzt nicht unbedingt nochmal nach New Orleans...
    Gehört für den USA-Fan natürlich zum Pflichtprogramm, aber einmal reicht uns aus.

Mücken im Sommer sind eigentlich kein Problem gewesen, nur im Congaree NP war es schlimm.

Was die NP's zu den heimischen Wäldern unterscheidet, ist die Möglichkeit, Schwarzbären zu sehen. Die gibts im Schwarzwald sicher nicht. ^^
    Sowohl im Shenandoah als auch im Great Smoky NP hat man da richtig gute Chancen. Und ein paar Wasserfälle waren auch im Sommer durchaus sehenswert...

(:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015, Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023, Happy Vegas Trip & Take it easy 2024

• Klick mal in meinen Bericht von 2009, was ich in drei Wochen ab/bis Atlanta gemacht habe (Link in der Signatur).
    Wird sicher was für dich dabei sein (ua. Great Smoky Mountains NP, den gesamten Blue Ridge Parkway und durch den Shenandoah NP) - bei den Herrenhäusern scroll einfach weiter. :zwinker:

• Ich kann erst im Mai/Juni mit einem Livebericht dienen, aber ich lese hier nochmal mit, weil nach der Bahnfahrerei noch etwas über eine Woche von/bis Atlanta eine kleine Runde drehen. Hier habe ich mal unseren Plan zur Diskussion gestellt KLICK und bis auf die Tatsache, dass wir einen Tag eher in Atlanta sind, weil die letzte Teilstrecke mit der Bahn durch einen Flug ersetzt wurde, ist der Rest noch immer so angedacht. Beim Klick auf den Livebericht kommt man auf die Startseite der diesjährigen Reise und da habe ich mal eine Google-Karte eingebunden. Ich muss nur noch mal ran und nach und nach die POI in der Karte mit eintragen.

Ich bin auch ein wenig gespannt, wie uns die Great Smokey Mountains gefallen werden. Allerdings fahren wir auch nur einmal quer durch und werden uns nicht allzu langen Wanderungen hingeben. Andies Bericht und der von Sylvia und Michael haben mir für den Einstieg ein paar schöne Inspirationen geliefert.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

• wir waren 2001 da, gibt leider keinen Bericht
    Atlanta - Smokey Mountains - Chatanooga - Huntsville - Nashville - Memphis - Vicksburg - Baton Rouge - New Orleans - Panama City - Okefenokee Swamp - Savannah - Charleston - Atlanta
    war eine sehr schöne Reise, Mücken gab es nur im Mississippi Delta, da aber nicht zu knapp

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Ostküste im Juli ?? laß' es.
    Wir haben vor Jahren noch im Flieger eine komplette Planung über den Haufen geschmissen wg. Hurricane. Sandy hieß der, glaub ich !
    Mein Vorschlag:
    Von Atlanta den Blue Ridge Parkway nordwärts bis zum Nordausgang des Shenandoah , von dort westwärts über Chattanooga und Huntsville /AL (Museum für Luft- und Raumfahrt !!) bis an den Mississippi, dann Nashville / Memphis / New Orleans immer schön den Mississippi runter (jede Menge Platations), und - wenn noch Zeit ist - in die Sümpfe des Atchafalaya Basin, oder noch 1..2 Tage an der Küste von Alabama Baden zum Runterkommen. Dann zurück nach Atlanta.
    Tour gut für 3 Wochen !! :thumbup:

Grüße Jens

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Sooo, Jens, du hast mich ein wenig nervös gemacht und ich hab ein wenig gegoogelt, wie gefährlich es im Juli an der Küste ist. Bei Sylvia und Michael konnte man die Hurrikans der letzten Jahre "sehen". Da waren im Juli nicht wirklich welche und wenn, dann nur kleinere. Wir werden das einfach mal riskieren. Da ich die Hotels stornierbar buchen werde, wird zur Not halt umgeplant und wir fahren wieder mehr ins Landesinnere. Die grobe Planung möchte ich hier mal vorstellen:

Von Atlanta aus nach Chattanooga, dann Nashville, Pigeon Forge, hoch zum Shenandoah, dann runter zur Küste, Myrtle Beach, Savannah und weiter runter bis Orlando. Von dort zurück nach Atlanta.

Karte

Was wir sehen möchten:
    In Atlanta den Stone Mountain Theme Park, Coca Cola
    Chattanooga: Rock City, Ruby Falls, diverse Trails
    Great Smoky Mountains National Park, Trails
    Teile des Blue Ridge Parkway (was ist da empfehlenswert? der ist ja eeeewig lang)
    Kneipen/Musik in Nashville
    1-2 Strandtage in Myrtle Beach oder Savannah
    Orlando Disney/Star Wars :)

Falls das Wetter schlecht sein sollte, würden wir mehr Richtung Memphis, New Orleans?

Was meint ihr dazu? Ergänzungen? Sehenswertes auf der Route?

Grüße, OWLer

• ist halt Tornado-Season, aber das heit ja nicht, das es auch welche gibt oder das sie sehr stark sind
    auf jeden Fall solltet ihr einen Alternativ-Plan haben um kurzfristig reagieren zu können (Hotels stornierbar buchen)
    ach ja, auch am Golf von Mexico ist Tornado-Season ...

bei der vorgestellten Route solltet ihr den Okefenokee Swamp besuchen, hat uns sehr gut gefallen
    ihr solltet auch nicht nur bis zum Shenandoah fahren, sondern auch durch zum Nordende (aber das ist ja wohl klar)

wir waren sowohl am Atlantik, als auch in Tennessee/Louisiana
    wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich den Atlantik weglassen
    auch wenn hier schon anderes gesagt wurde, uns hat es in New Orleans sehr gut gefallen (waren da aber vor Katharina)

logo_ticket.png

• Wow, der Sumpf hört sich ja nett an. Hier eine Bewertung von Google: Klick mich

wir waren am The North Entrance a.k.a. Okefenokee Swamp Park, da gibt es ein hübsches und informatives Visitor Center
    man braucht von da kaum 100m zu laufen schon sieht man Alligatoren life
    man kann eine geführte Boots-Tour von 2h machen
    standen viele Leute an, war aber eine Gruppe, die alle in ein Boot wollten
    danach nur noch wir zwei ... hatten dann in einen anderen Boot eine exklusive Tour :)
    auf der haben wir auch den damals dort größten Alligator gesehen, beeindruckend
    gibt auch noch eine Rundfahrt per Zug, die sich lohnt

logo_ticket.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!