Neues Jahr Neue Ideen

• Wer hat noch ne Idee
    https://www.google.de/maps/dir….5884542!2d44.4279684!3e1
    So oder so ähnlich sollte unsere Tour aussehen, 2023
    ich weiß ich war schon oft da und bin in der Ideenfindungsphase
    Flug vermutlich nach San Diego
    1.-3. Tag
    Zoo, Gaslight Quarter, Mission, Tijuana
    4. Tag
    Fahrt nach La,
    Was gibt es da interessantes
    Lohnt sich das Observatorium?
    Ich habe überhaupt keine Erinnerung an LA- außer Disney und Universal
    5.-6 Tag LA
    7. Tag Santa Barbara
    08. Tag St. Louis, Solvang, Pismo Beach, Pfeiffer NP
    09. Tag Monterey
    10.-12. Tag SF

die nächsten Tage kommen noch nach

evt. einen Juicy mieten oder was ist sinnvoll
    Tauschen in Sf oder in Vegas, wg. Sommersperre Death Valley

Am wann kann man durch den Tiogapass?

Und ja wir haben Zeit ... auch mehr als 6 Wochen
    wo würdet Ihr mehr Zeit Planen
    Mein Partner und ich gehen auch sehr gerne Wandern

Ich war an den Meisten Stationen schon mal, suche aber trotzdem Ideen auch etwas Neues zu entdecken
    Danke fürs Lesen
    Ciao
    Chrissy

• da du ja noch viel Zeit hast würde ich mir das mit Tijuana nochmal überlegen...was willst du dort?
    zu L.A....Getty Center & Museum, Gehry Gebäude z.b. Disney Hall...tolle Strände...Redondo, Hermosa, Manhattan Beach...ich liebe diese Gegend...Universal Studios würde ich auch nochmal in Betracht ziehen...Griffith Observatory mach ich im Mai auch...wollte ich schon immer mal hin...diesmal hab ich auch etwas mehr Zeit für L.A.
    viel Spass bei der Planung.. (:peace:)

• Mike hat ja schon interessante Anlaufpunkte in LA genannt, falls ihr gerne mit dem Rad unterwegs seid empfehle ich eine Radtour von Hermosa/Manhattan- oder Redondo Beach über Marina der Rey bis Santa Monica. Der Radweg führt größtenteils direkt an der Küste entlang und ist mit Stopps eine gemütliche Tagestour.

Bei der recht städtelastigen Tour würde ich den Camper eventuell erst ab San Francisco mieten, aber ich gehöre auch generell zur Auto/Motel/Fewo-Fraktion.

San Diego ist vom Mission Beach bis La Jolla ebenfalls fahrradtauglich.

• Lohnt sich das Observatorium?

Kommt ein bisschen drauf an, was Du erwartest... die verlangen jetzt ziemlich Geld fürs Parken da (aktuell meine ich 8 USD/Stunde), war früher gratis. Man hat einen tollen Blick auf die Stadt, aber nur wenn kein Smog ist... hier mein Blick von 2013:

Dafür lohnt es sich dann halt irgendwie nicht...

Man sieht von da aus aber das Hollywood-Schild recht gut von der Seite und die Statue von James Dean hat einen gewissen Kult-Status. Man soll ihm wohl eine Zigarette auf die Lippen kleben, sofern man welche dabei hat... ^^

Die Öffnungszeiten des Observatory selber sind etwas doof: Nur Freitag-Sonntag. :whistling:

Was allerdings oft vergessen geht: Man kann in der Gegend richtig nett wandern und spazieren. Es gibt unterhalb vom Observatory den Griffith Park, der dafür geeignet ist. Die Frage ist halt, ob man mitten in L.A. wandern will... engel1

• mike reichen dafür dann eigentlich die 3 Tage LA? Tijuana ist meinem Freund geschuldet, er will unbedingt nach Mexico - und ich habe es 1988 als günstige Einkaufsquelle in Erinnerung- ist das nicht mehr so?

Nic gerne auch Radtouren sind in D viele Mehrtagestouren geradelt- die Tour ist überhaupt nicht städtelastig nur die ersten Tage, denke ich

13./14 Tag Yosemite
    evt. auch 15.Tag
    16/17 Death Valley
    18-20 Vegas incl. Red Rock und Valley of Fire
    21-24 Tag Havasu Falls
    25 Tag Grand Canyon
    26. Monument Valley
    27 Tears Arch - oder Reiten oder Tour durchs Valley
    28. Page
    29. Horseshoe/Lower Antelope
    30. Wave/ Wohin ist die Permitseite gezogen? https://www.blm.gov/az/paria/obtainpermits.cfm?usearea=CB diese existiert wohl nicht mehr / Coyotee Buts South
    31. Lake Powell
    32. Zion NP
    33 . The Narrows
    34 - Observation Point oder Angels Landing - was ist empfehlenswerter?
    35. BryceCanyon
    evt. Jeep mieten? für Cottonwood Canyon road- bis zu welcher Länge kommt man mit Camper durch?
    36. Capitol Reef - Hickman Bridge
    37. lower calf creek
    38- Goblin Valley
    39.Arches
    40. Arches
    41. Arches
    42. Mesa Arch
    43. Canyonland/ off-road
    44-46 Needles District
    47 Rattlesnake Canyon- Grand Junction- mit Womo machbar?
    48 Dinosaur NM
    49 Dinosaur NM
    50 Salt Lake City
    51 Salt Lake City / Womo zurückgeben
    52 Jackson
    52 Grand Teton - evt. Wanderung
    52 Grand Teton - Puffer
    53-58 Yellowstone

Würde es mehr Sinn machen über Cody zu fahren- evt- günstigere Flüge ab Jackson?
    Finden auch in Jackson im sommer jeden Tag Rodeos statt?

• onkelstony
    nein ich hatte halt noch die Sicht von Lalaland im Kopf und irgendwie ist mir das aus LA überhaupt nicht bekannt- bisher fand ich nur den Flughafen toll und dann nur raus aus dem Stau

• endlich wieder Reiseplanungen, wie :thumbup: schön
    und dann noch so lange, ich will auch :tksm:

Tijuana ist meinem Freund geschuldet, er will unbedingt nach Mexico - und ich habe es 1988 als günstige Einkaufsquelle in Erinnerung-

in Tijuana war ich nicht, aber in Juarez (El Paso) und ich bereue es nicht, war sehr interessant (in den 90er)
    da gab es Trolly Fahrten, die von den Amerikanern gut angenommen wurden zum Einkaufen - die Stopps waren immer bei Einkaufszentren
    aber auch für uns zum Sightseeing war es okay, nur mit den vielen Bettlern klarzukommen war etwas schwierig

geritten sind wir nur einmal, am Bryce Canyon
    war auch für mich als Nichtreiter machbar
    die Tour war oben am Rim immer dicht am Abgrund, einfach toll
    war aber unser einziger Ritt
    meine Frau konnte sich einfach nicht damit abfinden, daß die Pferde immer gesattelt rumstanden, bis endlich mal ein paar Touristen kamen ...
    (wir haben selber Quarter Horses und meine Frau reitet schon ewig Western, früher auch Turniere)

Würde es mehr Sinn machen über Cody zu fahren- evt- günstigere Flüge ab Jackson?
    Finden auch in Jackson im sommer jeden Tag Rodeos statt?

wir waren an beiden Orten
    an Jackson kann ich mich kaum erinnern, wird wohl seinen Grund haben ;)
    Cody hat uns gut gefallen, auch im nähren Umfeld gab es viel zu sehen
    und das Rodeo ist natürlich ein MUSS (war unser erstes)

in LA waren wir natürlich auch, aber nochmal ? wohl eher nicht
    in den 90er war es da noch ziemlich entspannt, aber nach allem was ich gehört habe ist das wohl nicht mehr so

In der Pipeline haben wir noch die Route 66 von Chicago nach LA (vielleicht 2023?)
    aber am Ende wohl eher nicht nach LA sondern nach San Diego
    na schaun mer mal, was die Flüge so hergeben

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• mike reichen dafür dann eigentlich die 3 Tage LA? Tijuana ist meinem Freund geschuldet, er will unbedingt nach Mexico - und ich habe es 1988 als günstige Einkaufsquelle in Erinnerung- ist das nicht mehr so?

?

was günstiges Einkaufen betrifft..kann ich nix zu sagen … 1988 ist schon ein paar Jahrzehnte her… außer Nepper, Schlepper & Bauernfänger und extrem hohe Kriminalität mehr fällt mir zu Tijuana nicht ein.. und von Ciudad Juarez ganz zu schweigen… da muss man schon Lebensmüde sein in der heutigen Zeit dort hin zufahren… Juarez ist die Mordhochburg in México…auch ist die Chance auf Entführung nicht gerade gering…. die genannten Städte sind nicht Cancun oder Cabo San Luca…. mein Tip… lasst es sein…

• Hallo Chrissy,

ich kann Mike nur voll zustimmen.

Auch wenn der Besuch in Tijuana bei mir auch was her ist, aber der Tagesausflug von San Diego mit der Strassenbahn (mit dem Mietauto darf man nicht rüber) war 1990 das absolute LowLight meiner 3wöchigen Reise.
    Ausser Nepp, Dreck, Drogen und Abzocke ist mir Nichts in Erinnerung geblieben. Ach doch, der Grenzübertritt zurück in die USA. Da waren die Grenzübergänge zur DDR ein Kindergeburtstag gegen. :thumbdown:

NIE WIEDER!!

• Hallo,
    ja dann hat sich die Situation seit 1988 wohl ziemlich geändert, ich hatte damals für 4 USD schöne Silberketten gekauft
    und wir werden vermutlich eher Mexicali oder Nogales (da waren wir 2003) ansteuern oder?
    Ciao
    Chrissy

PS der Grenzübergang nach Tijuana war 1988 schon grenzwertig ;) - aber in Agua Prieta bin ich vor ein paar Jahren noch ohne Kontrolle hin und zurück .... was mir noch - aber leider nicht positiv - in Erinnerung geblieben ist war das Wassereis mit Chillygeschmack --- es fehlt der *sickallovertheCarpet* Smiley

• Zu Mexicali kann ich nichts beisteuern, aber Nogales ist der absolute Tiefpunkt.
    Diebstahl, Drogen, Prostitution, billigste Tequila-Bars, bewaffnete „Bewacher“ und sonstiges Elend dieser Welt ( Erfahrung ist allerdings schon 7 Jahre her)

• Hi Nic,
    meine Erfahrung bezieht sich auf noch kleine Mödels und jetzt sind die auch schon fast 30 Jahre alt und Mutter -trotzdem Danke für den Tipp
    Würdet Ihr überhaupt einen Tagesausflug nach Mexiko machen?
    Ciao
    Chrissy

• Betr. San Francisco:
    Wieso wollt Ihr Euch 2x untenrum mitten durch die Stadt qälen?
    Einmal könnt Ihr ganz entspannt auf der CA-1 bis fast ganz nach oben zum Lands End Lookout durchfahren. Bei Pescadero könntet Ihr Euch noch den "Pescadero State Beach" gönnen, ein m.E. wunderschöner Küstanabschnitt, echt sehenswert.
    Zum anderen würde ich dann den Interstate 880 auf der anderen Seite der Bucht fahren, über Oakland. Die Oakland Bay Bridge ist stadtauswärts mautfrei, stadteinwärts mit Maut, aber Cash immer noch möglich (Stand 2019, kann sein daß das aktuell anders ist).

Jens

Ach ja - und Mexiko in Grenznähe muß ich echt nicht nochmal haben. Meine Erfahrung dazu reicht zurück in den Sommer 2007 - und ich kann mir nicht vorstellen, daß seitdem irgendetwas dort besser geworden sein soll ...

1997-Südwest 1 / 1999-Ostküste / 2001-Texas / 2003-Deep South / 2005-Nordwest+Westkanada / 2007-Südwest 2 / 2009-Ostkanada+Neuengland / 2011-Blue Ridge Parkway / 2013-Florida / 2015-Südwest 3 / 2017-Rockies / 2019-Südwest 4 / 2023- Ostküste 2 / 2025-California in Vorbereitung

• Würdet Ihr überhaupt einen Tagesausflug nach Mexiko machen?

Nein. Grenzstädte sind generell Drogenumschlag-, Menschenschmuggel- und Kriminalitäts-Hotspots. Würden mich keine 10 Pferde hinkriegen. Mexiko generell würde ich schon besuchen - aber eben halt keine Grenzstädte.

• mit der neuen Route könnte ich mich anfreunden, besonders bei dem Zeitrahmen
    aber natürlich sieht das jeder etwas anders

ich würde Havasu Falls weglassen
    und lieber über Kingman, Seligman, Williams zum GC fahren

im Petrified Forest war ich gerade das zweite Mal
    war diesmal ziemlich enttäuscht, kann aber auch am Wetter gelegen haben ;)
    aber liegt halt gut auf der Route
    die Globetrotter Lodge in Holbrock kann ich nur empfehlen

Mexico ist ein Thema für sich
    vor 30 Jahren war ich von El Paso aus in Juarez, habe mich sicher gefühlt, lediglich die Bettler waren etwas "störend"
    vor 3 Jahren waren wir auf der amerikanischen Seite von Nogales, schon da ist die Atmosphäre etwas grenzwertig
    und wenn man dann die Grenzzäune sieht ... ich glaube ich würde da nicht die Grenze übertreten

bei San Francisco teile ich jewa's Einschätzung
    wir sind von Süden gekommen, immer an der Küste entlang
    dann über die Golden Gate nach Sausalito (in der Richtung mautfrei) und dort übernachtet
    nach SF dann mit der Fähre und wieder zurück (geht auch mit Fahrrad)

mit lieben Grüßen aus dem Norden

Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

• Betr. San Francisco:
    Wieso wollt Ihr Euch 2x untenrum mitten durch die Stadt qälen?
    Einmal könnt Ihr ganz entspannt auf der CA-1 bis fast ganz nach oben zum Lands End Lookout durchfahren. Bei Pescadero könntet Ihr Euch noch den "Pescadero State Beach" gönnen, ein m.E. wunderschöner Küstanabschnitt, echt sehenswert.
    Zum anderen würde ich dann den Interstate 880 auf der anderen Seite der Bucht fahren, über Oakland. Die Oakland Bay Bridge ist stadtauswärts mautfrei, stadteinwärts mit Maut, aber Cash immer noch möglich (Stand 2019, kann sein daß das aktuell anders ist).

ich pkane wieder im http://www.oceanparkmotel.com/ zu übernachten, war super- direkt an der Straßenbahn gelegen und hatte auch Parkplätze
    Ansonsten werde ich gern deine Tipps befolgen
    letztes Mal sind wir über die Bridge geradelt und waren danach noch Jack London besuchen- war einfach super
    kwm kennst Du die Havasu Falls?
    Ich leider auch nur von Fotos - aber die sind schon beeindruckend

Petrified Forest war ich das letzte Mal so von der painted desert geflasht
    Globetrotter Lodge in Holbrock ist noctiert
    Ciao
    Chrissy

• Kann es wirklich sein, daß ein SUV vom 17.04.-09.6.2023 über billigermietwagen 6867 € kostet und über check24 nur 3446 €?
    Sollte ich da einfach mal zuschlagen und evt. wieder stornieren oder wie sind Eure Erfahrungen.
    Ciao
    Chrissy

• Kann es wirklich sein, daß ein SUV vom 17.04.-09.6.2023 über billigermietwagen 6867 € kostet und über check24 nur 3446 €?
    Sollte ich da einfach mal zuschlagen und evt. wieder stornieren oder wie sind Eure Erfahrungen.
    Ciao
    Chrissy

Wenn ihr flexibel seit was Ort und Wagen angeht und ihr auch mit einem Pickup rumfahren könnt/wollt, kann ich dir auf jeden Fall empfehlen mal bei ADAC und Hertz zu schauen und eine Anmietstation in der Stadt und nicht die am Flughafen. Ist zwar umständlich und nicht ganz so bequem aber spart halt enorm an Geld. Wir haben so einen für Denver gebucht ich könnte auch berichten wie das ist, aber bis dahin seit ihr auch schon unterwegs. Keine Ahnung wieso, aber Hertz scheint die Pickups nicht vermietet zu bekommen. Die sind an ganz vielen Stationen sehr viel günstiger als die "normalen" Autos und SUV`s.
    Ich hab jetzt mal San Diego mit deinen Daten eingegeben weil du das weiter oben mal erwähnt hattest. Da kostet der Pick up 2847€ das sind etwas mehr als 53€/Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!