From LAS to LAX

• Guten Morgen aus Palm Desert

wir haben heute früh doch länger geschlafen, als gedacht. Eigentlich wollten wir mal zeitig los, um im Joshua Tree NP wenigstens einen kleinen Hike gehen zu können. Nun wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir wieder nur den amerikanischen Tourismus nachmachen "mit dem Auto ran fahren, Fotos machen, weiter". Schauen wir mal

Frage an Stefan, waren Retaurants geöffnet oder gab es die ganze Tour " Lunch aus der Box" ?

Die Restaurants haben meist wieder auf Normalbetrieb umgestellt, wir hatten aber auch den Fall, dass nur drive through und online ordern möglich waren. Aber prinzipiell gehen wir eher selten Essen, daher gibt es meist "Lunch aus der Box". Das war vor Covid schon so und ist es jetzt erst recht.

In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)

MDd8MTkuMDQuMjAyNXw3IGF1ZiBlaW5lbiBTdHJlaWNofGV1cm8=.jpg

Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 32.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

Einmal editiert, zuletzt von steffuzius ()

• Ein letztes Mal wünsche ich einen heißen Guten Abend aus Palm Desert

Wir hatten heute einen wunderschönen Tag im Joshua Tree NP. Dort waren die Temperaturen doch ganz annehmbar mit um die 32 bis 35 °C :whistling: Wir haben unsere kleine Wanderung dann doch gemacht, um festzustellen, dass der Barker Dam grad nix zu stauen hat.

Auf dem Heimweg hatten wir dann unseren persönlichen Temperaturrekord mit 107 °F, was etwa 42 °C ergeben. Jetzt wo die Sonne so langsam verschwindet wird es Zeit für den Pool. Ich werde noch Bilder sichten und hochladen und dann geht nachher sicher noch ein Tag online.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Wie inspirierend spätes Pooling doch sein kann. Im Handumdrehen (hüstel) habe ich den 03. Juni online. Wer wissen will, was es mit dem Museum und der privaten Führung auf sich hat, mir nach...

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Guten Abend aus Fullerton

heute war der letzte Fahrtag und es war ein schöner Tag. Spätes Frühstück bei IHOP, fast alle Skulpturen in Borego Springs gesehen und dann noch abbaden für diesen Urlaub, es hat alles geklappt wie geplant. Vielleicht gibt es nachher auch noch einen weiteren Tag im Bericht...

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Vielen Dank fürs Mitnehmen :thumbup:
    Die Skulpturen in Borrego möchte ich mir auch nochmal ansehen, allerdings nicht bei 40 Grad. Freue mich auf den letzten Teil deines Reiseberichts.

• Guten Abend aus Fullerton,

den letzten kompletten Tag haben wir mit Packen, Faulenzen am Pool und auf dem Zimmer verbracht. Wir konnten uns nicht noch mal zu irgendwas aufraffen.

Freue mich auf den letzten Teil deines Reiseberichts.

Den Anfang vom letzten Teil liefere ich gleich noch ab. Wer wissen will, was es mit "Heilig's Blechle" auf sich hat klickt hier.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Guten Abend aus der Star Alliance Lounge am LAX

Wir sind heute beizeiten zum Flughafen, auch wenn der Flieger erst spät geht. Auf dem Weg dorthin haben wir noch ein letztes Mitbringsel kaufen können und waren ganz happy. Meine Schwägerin sollte unbedingt noch etwas bekommen, weil sie am Anreisesonntag auf ihren Mann verzichten musste. Ausgerechnet am letzten Tag musste ich meinen Vorsatz über Bord werfen, nicht für mehr als $6 pro Gallone zu tanken. Die ganze Zeit hat es geklappt, aber heute war das nicht mehr zu halten.

Dann hatten wir ein Erlebnis der besonderen Art. Als wir bei AVIS unser Auto retourniert hatten, kam auf einmal ein Mitarbeiter auf uns zu und meinte wir sollten das Gepäck drin lassen, er fährt uns zum Terminal :thumbup: . So hatten wir quasi unser Privatshuttle. Die Fahrt war auch sehr kurzweilig, weil er recht gut deutsch sprach (Mami und Papi sind aus Deutschland). Ich hatte noch vorsichtig gefragt, ob das extra kosten würde, aber nein es war für lau. bSo haben wir uns über unsere Reise, E-Autos und deren Förderung und die Nachteile, wenn man kein Haus hat, unterhalten.

Am Flughafen konnten wir auch gleich unser Gepäck los werden und sind dank unseres Tickets in die Lounge. Lecker Essen, dazu Rotwein und vor dem Flug noch mal duschen -> was will man mehr.

In ein paar Minuten machen wir uns dann auf den Weg zum Gate. Im Moment scheint LH 451 pünktlich zu sein, hoffen wir mal es bleibt dabei.

Die nächste Meldung kommt dann, wenn wir in Deutschland sind und vermutlich erst von zuhause.

Auch die fehlenden Tage werde ich von D aus nachreichen. Wir haben eben erst mal noch Urlaubspost erledigt.

Bis dennedanne

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Guten Abend aus der Einflugschneise vom LEJ :thumbup:

Wir sind wieder daheim, unser Gepäck allerdings nicht, zumindest nicht komplett (:klopp1:) . Allerdings behauptet LH, zu wissen, wo sich der Rest befindet. Mit etwas Glück holen wir die Stücke morgen ab.

Unser Flieger aus L.A. hatte Verspätung und in FRA herrscht wohl grad das komplette Chaos. Unser Anschlussflug stand auch ewig auf dem Vorfeld, weil kein Gepäck da war und auch keine Loader, die es hätten einladen können. Als dann beides vor Ort war, hat Petra gesehen, dass sie unsere Kühlbox beim Wickel hatten und sie meinte es sah aus, als würden sie grad die Leute einarbeiten.

Die Verwaltung des Nachversands des Gepäcks ist aber wieder eine Meisterleistung der IT der LH. Ich habe per Mail und SMS die Info bekommen, dass der nächste Flieger aus FRA die Koffer mitnimmt. Sie bräuchten dann noch eine Adresse, an die das Gepäck geliefert werden soll. Der Link der Mail führt zu einer Seite, auf der ich den Verlust melden kann. Wenn ich dass dann tun will, wird festgestellt, dass bereits eine Meldung vorliegt und ich werde weitergeleitet zu einer Seite wo ich meine Fälle nachverfolgen kann. Hier wird dann eine Referenznummer verlangt, die ich aber nirgends finde, weil ich ja den Case nicht eröffnet habe.

Letztlich war ich drauf und dran, noch mal zum Flughafen zu fahren und mit einem Menschen der Gepäcknachforschung direkt zu sprechen. Ich hab nur vorher schauen wollen, wie lang die da geöffnet haben. Da stand eine Telefonnummer und dort angerufen hatte ich einen kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter an der Strippe. Er konnte meine fehlenden Gepäckstücke im System finden und wir haben uns drauf verständigt, dass ich morgen die Teile selbst abhole, wenn sie es denn nachher in den letzten Flieger aus FRA geschafft haben.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• (:willkommen:)
    Schön dass zumindest Euer Rückflug anders als auf dem Hinweg funktioniert hat. Aber das Gepäckproblem passt im Moment ins Bild. Wünsche Euch dass auch der Rest noch wohlbehalten ankommt.
    Gutes Wiedereinleben und gute Nacht.

Liebe Grüße
    Christine

'link_usa_eu_klein.JPG
    Der Große Wagen unterwegs in Nordamerika

• Ich habe grade das fehlende Gepäck abgeholt und mit der Mitarbeiterin kurz geschwatzt. Es ging dann auch um den Hinflug und die Frage, wie man da eine Entschädigung bekommt. Erste Aussage von ihrer Seite "Da müssen sie Geduld haben" der Bearbeitungsstand solcher Vorgänge liegt wohl grad bei Oktober/November. Sie hat mir auch den Tipp gegeben, es gleich über die Feedback-Seite einzureichen, da die Hotline einen früher oder später sowieso an das Formular verweisen würde.

Nun aber meine Frage an die Mitleser: Was kann man in einer solchen Situation, wie bei unserem Hinflug, fordern?

Wer da jetzt nicht noch mal zurückblättern möchte hier die Schnellfassung:
    - wegen eines Sicherheitsvorfalls musste der Flughafen bzw. der Sicherheitsbereich geräumt werden
    - in Folge dessen ist unsere Maschine leer nach München geflogen und wir hingen informationstechnisch in der Luft
    - ich habe daraufhin einen privaten, innerfamiliären Transport nach München organisiert
    - unterwegs kam dann die Info, dass wir umgebucht wurden, auf einen Flug nach FRA am gleichen Tag und Weiterflug von dort nach Vegas am nächsten Tag
    - ich habe dann über die M&M-Hotline diese Umbuchung rückgängig machen lassen und uns wieder auf den ursprünglichen Flug buchen lassen

Meine Überlegungen:
    - argumentieren, dass durch die Eigeninitiative LH Kosten erspart geblieben sind (Hotelübernachtung in FRA, evtl. Fluggastrechteentschädigung; wobei ich bei letzterem nicht sicher bin, ob sie hätten zahlen müssen)
    - mindestens die Kilometerpauschale von 30 Cent je km fordern

Ich bin für weitere Ideen und eine rege Diskussion dankbar :zwinker:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Willst du denn die Erstattung von der LH? Oder nicht eher vom Flughafen LEJ? Dort war doch die Ursache des ganzen Theaters? Ich fürchte, die LH kann in dem Moment wirklich nicht viel dafür, daa sie leer geflogen sind. Natürlich musste sie umbuchen - das haben sie ja auch getan.
    Wer dann allerdings die Entschädigung für (potenzielles) Hotel und km usw. trägt? Eigentlich kann man ja nur Kosten dafür einfordern, die man auch getragen hat - oder sehe ich das falsch? Ein eingespartes Hotel hat ja niemand wirklich bezahlt.

Aber bitte bachten: ich bin kein Experte für Rechtsfragen, das ist meine "Bauch"Meinung - und da hab ich mit unserem NZ-Reisebüro auch lange gekaspert, bis die sich mal bewegt haben. "Gefühlt Recht haben bzw. "Unrecht/Unfairness erleiden"" ist wohl leider nicht immer das Gleiche wie die Gestze das so sehen ....

• Willst du denn die Erstattung von der LH? Oder nicht eher vom Flughafen LEJ? Dort war doch die Ursache des ganzen Theaters? Ich fürchte, die LH kann in dem Moment wirklich nicht viel dafür, daa sie leer geflogen sind. Natürlich musste sie umbuchen - das haben sie ja auch getan.
    Wer dann allerdings die Entschädigung für (potenzielles) Hotel und km usw. trägt? Eigentlich kann man ja nur Kosten dafür einfordern, die man auch getragen hat - oder sehe ich das falsch? Ein eingespartes Hotel hat ja niemand wirklich bezahlt.

Aber bitte bachten: ich bin kein Experte für Rechtsfragen, das ist meine "Bauch"Meinung - und da hab ich mit unserem NZ-Reisebüro auch lange gekaspert, bis die sich mal bewegt haben. "Gefühlt Recht haben bzw. "Unrecht/Unfairness erleiden"" ist wohl leider nicht immer das Gleiche wie die Gestze das so sehen ....

Das mit dem Hotel war ja nur als Argument gedacht, dass Lufthansa uns ja das Hotel hätte bezahlen müssen, wenn wir auf die Umbuchung eingegangen wären, genauso wie die eventuelle Fluggastrechte-Entschädigung.

Mein bzw. unser Gedankengang dabei ist der, dass sich LH entschieden hat, das Flugzeug leer nach München fliegen zu lassen, statt zu warten. Und aus dieser Überlegung heraus würde ich mich an den wenden, mit dem ich den Transportvertrag habe und das ist nun mal nicht der Flughafen.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Ich würde es mit der Kilometerpauschale oder den Kosten für den Flug Leipzig nach München probieren (mir werden für die Strecke als günstigstes 76,-pP bei Skyscanner angezeigt) und ich würde auch schreiben wie unzufrieden du mit der Handhabe am Flughafen warst, allerdings dürfte das als höhere Gewalt gelten. Alternativ kannst du versuchen einen üppigen Meilenbonus einzufordern.

• Guten Abend aus der Hauptstadt!

Nach dem ersten Arbeitstag, der von mir erstaunlich gut weggesteckt wurde, habe ich noch den nächsten Tag online gestellt. Wer wissen will, was es mit "Ein Träumer, Marilyn und viel Kunst" auf sich hat, klickt einfach mal rein :whistling:

In diesem Sinne

Steffuzius.png

• Irgendwie bin ich im Flow :thumbup:

Es gibt gleich noch einen weiteren Tagesbericht, bei dem wir einen Damm ohne Wasser erwandert haben. Klick

Weil wir hier im Thread das Thema diskutiert haben, ob man einfach die Testphase von Sirius aktivieren kann, wollte ich noch erwähnen, dass ich tatsächlich einfach mal geklickt habe. Das System hat dann klaglos Sirius aktiviert, ohne weitere Nachfragen. So hatten wir die letzten Tage dann kontinuierlich vernünftige Musikbeschallung.

In diesem Sinne

Steffuzius.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!