Von den Rockies zum Pazifik

  • Für das nächste Jahr im Juni plane ich gerade eine Reise von Denver oder Salt Lake City nach Seattle oder Vancouver.
    Yellowstone soll mal wieder dabei sein, die NP an der Grenze und endlich mal auch etwas Kanada.


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Vielleicht gibts ja auch den einen oder anderen Reisebericht zu dieser Route oder Teilen davon.

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Welch Zufall, haben gerade Denver - Seattle/Vancouver im Juli/August als Urlaubsziel auserkoren.

    So grob bin ich bei

    Denver - Estes Park - Dinosour NM - Grand Teton - Yellowstone - east Glacier - Banff - Jasper - Vancouver/Seattle

    Jetzt muss google maps ran, Entfernungen und Fahrzeiten planen um den zeitlichen Rahmen abzustecken.

    Wenn das steht werde ich mal nach Flügen schauen.

  • also Mietwagen mit Einwegmiete von USA nach Kanada ist nur selten möglich
    also wird es wohl auf Denver nach Seattle hinauslaufen

    ich möchte sowohl nach Cody als auch zum Grand Teton NP
    das passt aber so gar nicht zusammen ... Vorschläge ?

    lohnt sich Calgary ?


    ich möchte auf jeden Fall nach Vancouver Island

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Cody kannst du ganz gut mit dem Yellowstone NP verbinden. Wir haben da 2015 einen Tagesausflug zum PowWow gemacht (also vom Old Faithful nach Cody und zurück). Das war nicht stressig. Das PowWow in Cody ist glaube ich immer im Juni rum. Das war toll.


    Calgary fanden wir als Stadt recht entspannt und nett. Kommt halt auch ein wenig auf deine Interessen an. Um den Nationalfeiertag (1.Juli) gibt es da die Calgary Stampede (5-14Juli 2024). Das ist ein großes Fest mit allen möglichen Aktivitäten und einem riesigen Rodeo. Außerdem fanden wir auch das Olympiazentrum ganz interessant. Unsere Besuche im Westen Kanadas sind allerdings schon ne ganze Weile her. Wenn es dich interessiert kannst du die alten Sachen auf unserer Seite nachschauen.


    Vancouver Island ist riesig dafür würde ich auf jeden Fall mehrere Tage einplanen.


    Für die Strecke und eventuell auch für die Einwegmiete wäre für mich Salt lake city vielleicht die bessere Wahl. Liegt aber natürlich hauptsächlich daran was ihr alles noch anschauen wollt.

  • ich möchte sowohl nach Cody als auch zum Grand Teton NP
    das passt aber so gar nicht zusammen ... Vorschläge ?

    ich denke, dass passt noch gut zusammen...


    ...von Denver kommend südlich in den Grand Teton reinfahren und durch den Yellowstone im Osten wieder raus nach Cody. Wir sind 2016 von Denver nach Denver gefahren und sind über Cody in den Yellowstone NP und danach über Grand Teton wieder zurück . Je nachdem, wie du deine Route legst und wieviel Zeit du einplanst, sollte es eigentlich machbar sein. Von der groben Streckenführung deiner Planung ist allerdings Grand Teton oder Cody jeweils ein Stück in die "falsche" Richtung.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • also Mietwagen mit Einwegmiete von USA nach Kanada ist nur selten möglich
    also wird es wohl auf Denver nach Seattle hinauslaufen

    Zwischen Seattle und Vancouver sind Einwegmieten durchaus üblich. Musst halt einfach die Karre aus Denver in Seattle abgeben und eine neue für den Trip nach Vancouer fassen. Je nachdem kostet dich die Aktion weniger als eine Stunde.

  • danke für die Hinweise

    Cody ist eigentlich ein Muss, dann weiter nach Yellowstone West und dann nach Norden

    da spricht vieles für den Start in Denver, Grand Teton liegt dann nicht direkt auf der Route
    Start in Salt Lake City hätte andere Vorteile (noch etwas Utah), Grand Teton passt, dafür ist Cody etwas abseits


    die Stampede in Calgary steht schon lange auf meiner Liste, wird aber auch diesmal nicht klappen (falscher Termin)
    die Frage ist, ob sich der Weg über Calgary nach Banff lohnt, oder lieber durch die Berge

    für Vancouver Island sind schon 3-4 Tage eingeplant


    @steffucius: so eine Denver-Denver Tour haben wir 1998 auch gemacht ;)

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Das wird auf jeden Fall eine tolle Runde, die allerdings Zeit benötigt. Du solltest dich allerdings ziemlich zügig um Unterkünfte bemühen, da es in der gesamten Gegend eher hochpreisig ist. Falls es für euch möglich ist, würde ich vielleicht September bis Anfang Oktober als Reisezeit in Auge fassen.

    Calgary fand ich persönlich ok, würde ich allerdings nicht unbedingt auf die To-do-Liste setzen.

    Falls ihr ab SLC startet, empfehle ich euch z.B. den Nebo-Loop (Scenic Byway). Tolle Straße mit spektakulären Aussichten. Über Park City könntet ihr dann in Richtung Jackson fahren (GTNP). Nach Cody ist es halt ein Abstecher nach Osten und du fährst wie schon geschrieben wieder zurück Richtung Yellowstone.

    Als Übernachtungsort nördlich des Yellowstone lohnt sich Bozeman durchaus auch für 1 oder 2 Nächte.

    Vancouver Island ist mit 3-4 Übernachtungen sehr knapp bemessen, da die Fähre Zeit in Anspruch nimmt.

    Vancouver Downtown mit dem Gaslamp Quarter ist m.M. nach kein Must-See, aber die Umgebung bietet halt viel. Sehenswert ist hier neben den bekannten Highlights z.B. eine Fahrt entlang der Sunshine Cost.

    (Beim Schreiben fällt ihr gerade ein, dass ich meiner Verwandtschaft in Vancouver mal wieder besuchen sollte…)

  • Eine schnelle Verbindung von Seatte nach Victoria ist übrigens die Fähre. Wenn ich mich recht erinnere, dauert die Fahrt knapp 2 Stunden.

    das ist aber keine Autofähre
    mit dem Auto wohl Victoria - Port Angeles (Fähre) auf der Straße nach Kingston, dann mit der Fähre nach Edmonds und auf der Straße weiter
    Laut Google Maps 175km und 4h:30


    Für die Anreise nach Vancouver Island denke ich im Moment an die Fähre von Horseshoe Bay nach Nanaimo
    Von Vancouver nach Port Alberni sagt Google Maps 275km und 5h:45
    (Die BC 4 ist wohl aktuell gesperrt, wenn sie nächstes Jahr wieder befahrbar ist, ist es kürzer und schneller)

    Übernachtungen auf Vancouver Island vielleicht Port Alberni, 2x Tofino, 2x Victoria

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • ich hab mal einen ersten Routen-Entwurf gemacht, die Zahl hinter dem Ort ist die Fahrtstrecke in km


    1 Laramie 220 Karte
    2 Buffalo 420 Karte
    3 Cody 280 Karte
    4 West Yellowstone 270 Karte
    5 West Yellowstone ??? Karte
    6 Helena 300 Karte
    7 Kalispell 380 Karte
    8 Banff 500 Karte
    9 Banff ??? Karte
    10 Jasper 300 Karte
    11 Jasper ??? Karte
    12 Kamloops 450 Karte
    13 Vancouver 370 Karte
    14 Vancouver ??? Karte
    15 Port Alberni 280 Karte
    16 Tofino 130 Karte
    17 Tofino ??? Karte
    18 Victoria 320 Karte
    19 Seattle 180 Karte
    20 Seattle Airport 30 Karte
    21 nach Hause Karte


    nach Hotels hab ich nur sporadisch geguckt
    das war schon abschreckend genug, kaum was unter $200/Nacht
    das könnte die Reise vielleicht noch verhindern

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Das Problem der Preise hatte ich letztes Jahr auch als ich die Reise für dieses Jahr geplant habe. Wir hatten von SLC aus ja auch die Option nach Norden zu fahren. ....wir haben uns dann doch lieber für eine Südwesttour entschieden.

    Die Preise in den kanadischen Rockies sind der Knaller. Das B&B in dem wir 2002 übernachtet haben möchte aktuell 369$/Nacht. :( Klar es ist alles teurer geworden usw., aber das ist schon der Wahnsinn.

    Mich würde sehr interessieren welche Übernachtungen du findest. An Geheimtips unter 200$/Nacht wäre ich auch sehr interessiert. Meine Alternative wäre es eventuell gewesen in Golden zu übernachten und von dort aus die Parks rundum zu besuchen.


    Kennt ihr die anderen Parks in den Rockies schon weil du die weglässt?

  • Mit wäre es zu viel Fahrerei in der kurzen Zeit und ich sehe es wie Uschi: Die interessanten Parks in den Rockies fehlen.

    Wann genau plant ihr euren Besuch? Juni/Juli/August? = absurde Preise und Staus in den Parks

  • ich hab jetzt mal etwas nach Hotelpreisen geguckt
    Kanada ist extrem teuer, in Banff und Jesper ist $300/Nacht schon billig und das auch noch ohne Frühstück
    am Pazifik ist es etwas billiger, aber da muss ich ja auch erstmal hinkommen
    in der Nähe der anderen genannten NP hab ich (noch) nicht geguckt
    das ist es mir einfach nicht Wert
    Kanada geht wohl nur mit dem Womo, das wollen wir aber nicht


    in den USA sind die Preise deutlich niedriger
    selbst in der Yellowstone Region lässt sich noch was unter $200 finden


    ich glaube wir machen ne andere Reise :saint:
    ich weis noch nicht was, vielleicht SLC nach SLC oder IAD nach IAD oder ...

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • 300 CAD = 230 USD, also alles relativ ;)

    Aber ich schrieb ja bereits, dass die Hotspots in Kanda zur kurzen Hochsaison extrem teuer und extrem voll sind. (Gut, dass ich meine kanadische Verwandtschaft bei Bedarf belästigen kann (:fluecht:))

    Womo ist angesichts der Entfernungen (km Pakete sind teuer) und Spritpreise (deutlich höher als in den USA) keine „günstige Variante“. Es gibt auch nur begrenzte Parkplätze in den NPs und Campgrounds musst du lange im Vorfeld buchen, sofern du nicht auf einem Schotterparkplatz (aka Overflow Camping) enden möchtest.


    Bevor du ab/bis IAD eine Reise planst und buchst: Die Ostküste ist ein teures Plaster im Juni/Juli, insbesondere, wenn du auch an die Küste möchtest.


    Viel Spaß und Erfolg bei deinen weiteren Planungen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!