Photos im Einklang mit Sonne und Mond...

• Keine Ahnung, wie ironisch Du/Ihr das meint. :S:
    Selbst wenn das wirklich außer uns keinen interessiert (und tatsächlich ist das Thema recht speziell)... tut es tatsächlich niemandem weh, wenn Luke und ich uns hier austauschen. Nur falls auch dieser Teil ironisch gewesen sein sollte. (:tongue:)

Jetzt wird's ein wenig OT, aber was soll's...
    Zum Thema "die meisten sind hier nur Knipser": viele sind das eben nicht. Nur die wenigsten geben das zu. Man sieht es den Fotos aber einfach an. :thumbup:
    Warum die sich bei diesen Themen raushalten? Keine Ahnung. Keine Lust zu schreiben? Keine Geheimnisse preisgeben? Keine Lust sich zu "outen"? Keine Ahnung. Schade, denn ich würde mich gerne hier ein wenig austauschen. Wenn überhaupt wollen sich alle über PN austauschen. Warum wohl nur? ?(
    Immerhin gehört fotografieren zum Reisen irgendwie dazu, und die Reisefotografie kommt zumindest in "meinem Foto-Forum" etwas zu kurz. :whistling:

Und drehen wir den Spieß mal um (nicht unbedingt auf diesen Thread bezogen): es ist ja schön, wenn viele nur Erinnerungen festhalten wollen und keinerlei ästhetische Ansprüche daran haben (auch wenn die Erfüllung solcher eben nicht unbedingt Zeit oder Geld kostet). Aber ganz ehrlich: muss man als "Knipser" das in solchen Foto-affinen Beiträgen immer wieder schreiben? Nein. Beschweren wir uns über die immer wieder gleichen Halb-Off-Topic-Beiträge (denn das sind solche Aussagen in Threads, bei denen es um Vorbereitungen für's Fotografieren oder EBV geht)? Nein. Nervt's trotzdem? Zumindest mich ja. Äußern wir uns dazu im Sinne "das sieht man Deinen Bildern auch an"? Nein, natürlich nicht! BTW finden man meine berühmten "Foto-Nörgeleien" nur in Threads von offensichtlichen "Nicht-Knipsern". Insofern sind sie als ein Lob aufzufassen. :D

So, das musste mal raus. (:tongue:)
    Sorry Luke, für OT. :whistling:

Gruß
    Michael

• Ich denke auch es ist völlig ok wenn Ihr Euch darüber austauscht. Mir wäre das zu speziell, wenn ich weiß das ich Mittags im Antelope sein sollte, reicht mir das völlig aus. Auf PN ausweichen ist natürlich blöd, kann ja doch mal sein das es den einen oder anderen tiefer interessiert :)

• Da ich schon mit Begriffen wie Brennweite. ISO, etc nix anfangen kann ist das ganze Thema ein "böhmisches Dorf" für mich :D

Zum Glück hat Mr Lumix die Auto-Funktion erfunden, die ich lediglich im Wechsel mit der Video-Funktion benutze und ab und an mal den Panorama-Assi.

Da ich eh auf alles raufhalte was geht, hätte ich gar keine Zeit zum Essen, Schlafen, Trinken und Urlaub machen, wenn ich bei jedem der Fotos noch drüber nachgrübeln müsste, wie und mit welcher Einstellung ich abdrücken müsste.

Aber so hat jeder seine Vorlieben, ich nehm die die Zeit nach dem urlaub und lösch halt die Bilder die nix geworden sind. Ein paar gute sind meist immer dabei. Ob durch Zufall oder doch durch Können/Talent ist mir eigentlich egal :thumbup:

• Ich meinte das ernst und gebe zu dass ich kein Nicht-Knipser bin..... 8-)

Danke für die Aufklärung... bei Dir ist das nicht klar erkennbar. :D
    Und natürlich dass Du uns solche Threads gönnst. ^^

Ich denke auch es ist völlig ok wenn Ihr Euch darüber austauscht. Mir wäre das zu speziell, wenn ich weiß das ich Mittags im Antelope sein sollte, reicht mir das völlig aus. Auf PN ausweichen ist natürlich blöd, kann ja doch mal sein das es den einen oder anderen tiefer interessiert :)

Ich denke genau so würde ich das sehen, wenn es mich nicht betreffen würde. :thumbup:
    Wichtig ist imho übrigens auch, so ca. um 10am am Grand Canyon of the Yellowstone zu sein... der dann vorhandene Regenbogen hat ja fast "Beam-Qualität". :D

Völlig legitim, Terry. :thumbup:

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr........aber kann nix dafür ich bin so.

:D

Fakt ist doch, das jeder gerne stimmungsvolles Licht hat, Sonnenauf und Untergänge toll findet. Wunderbar ist es auch wenn man mal den Vollmond mit auf ein Bild bannen kann wenn dazu die Location noch ein Traum ist. Ein paar nette Wölkchen dazu, mag jeder. Aber, den Urlaub danach planen ( wobei man schon froh sein muss wenn die Planung und das Wetter kompatibel ist ) reizt meine Lachmuskeln.

Weißt Du Bille... bei mir hat es halt geklappt. Ich habe u.a. durch die Planung das für mich Bestmögliche "herausgeholt". Darüber brauch man sich nicht lustig machen...
    Ergebnisse sind Geschmackssache - das ist klar

Der überhebliche Ton von einigen kommt erschwerend hinzu um sich *rauszuhalten* Was nutzt einem Blinden eine Hasselblad.

Keine Ahnung ob ich auch gemeint war... ich vermute es mal. Ich selbst halte mich weder für überheblich, noch für zurückhaltend. Ich diskutiere und opimiere gerne. Und zwar alles was mir unter die Finger kommt. Allerdings immer sachlich begründet und nie die eigene Meinung über alles stellend. Wer das anders sieht... bitte nochmal lesen. 8-)
    Und weder halte ich mich für einen besonders guten Fotografen noch für einen Blinden. Ansonsten ist der Hasselblad Spruch völlig korrekt. Hier wurde auch afair niemandem eine teure Kamera empfohlen... außer gerade Kat. Aber die ist auch nicht blind. :D

Hier sind Knipser unterwegs die einfach ein Auge für Motive haben, den Blick fürs wesentliche kann weder ein App noch sonstwas ersetzen.

Mein eigenes "Auge" ist nur mittelmäßig gut. Meine Mutter völlig unbedarfte Mutter überrascht mich regelmäßig mit tollen Bildkompositionen. Ich hingegen musste einige Gestaltungsregeln lernen und verinnerlichen. :whistling:
    Lange Rede, kurzer Sinn: meinen Bildern haben ein paar "Regeln" gut getan. Aufwand: 0. Warum diese Erfahrung nicht teilen?

Ich würde mich in Grund und Boden schämen wenn auf Grund meiner Bilder jemand irgendwo hin fährt und dann entäuscht ist weil die Bilder mit der Realität nix gemein haben. Genauso angesäuert wäre ich weil ich wegen eines Bildes irgendwo Stunden durch die Landschaft latsche und komme dann an und bin selbst entäuscht.

Es gibt ein paar Locations, bei denen diese Gefahr besteht. Aber da wird es meistens erwähnt - von mir auf jeden Fall. Sehr oft ist das aber imho weniger eine Sache des fotografierens oder der EBV, sondern der richtigen Uhrzeit und der richtigen Wetterverhältnisse. Meine Bilder sahen jedenfalls vor Ort auch so aus. Ich gebe mir den Stress lange nicht nur wegen den Fotos und hänge nur hinter dem Sucher. :zwinker:

Im übrigen machen die Leute hier Urlaub und lauern nicht unter einem speziellen Arch oder Hoodoo mit ihrem Zelt und der App 3 Wochen darauf das ultimative Bild zu machen. Jeder kein seine Bilder bearbeiten wie er Lust und Laune hat, aber man sollte auch jene tolerieren die es als Beschiss ansehen oder es erst gar nicht nötig haben.

Aber Bille... niemand hat doch "normale" Urlauber blöd von der Seite angemacht, ausgelacht oder sonst was? Eher anders herum.
    Und die Sache mit dem Beschiss... es ist keiner. Beschiss wäre eine Montage oder vielleicht noch extremes "Hochziehen". Insofern nerven mich solche Unterstellungen schon. Was beim JPG-Fotografen die Kamera intern automatisch macht, macht der RAW-Fotograf halt manuell am Rechner. Mit Beschiss hat das wenig zu tun. :thumbdown:
    Und Lukes Bilder haben ja tenditiell gar nicht den Anspruch die Realität abzubilden... insofern hat auch das nichts mit Beschiss zu tun. Was nicht bedeutet, dass man das mögen muss. :zwinker:

Ferner sollte man jedem seinen subjektiven Geschmack zubilligen und ich finde manche Bilder einfach nur schlimm, sowohl in der überzogenen Farbe als auch in einer Überschärfung.

:thumbup:

Ich warte ja zudem noch auf das vorzeigen dieser optimalen Bilder die unter Berücksichtigung aller Komponeten geschossen wurden. Theorie ist das eine, aber man soll nicht immer nur hochtrabend labern sondern mal Fakten beibringen.

Keine Ahnung, ob Du das auf mich beziehst. Aber hochtrabend labern kann ich auch. :D
    Man kann imho durchaus etwas konstruktiv kritisieren ohne es selbst besser oder gar nur genauso gut machen zu können. Oder Ideen, optimale Workflows oder Tools vorstellen ohne das selbst umgesetzt zu haben. Boris Becker hat auch besser Tennis gespielt als sein Trainer jemals. Trotzdem konnte der ihn verbessern. Ich hoffe es wird klar, was ich meine...

Mir persönlich sind hier verwackelte Bilder mit Bärenärschen lieber weil ich dann nachempfinden kann das der Knipser sich in dem Moment wie Bolle gefreut hat das Tier zu sehen. Sicher hätte der Betreffende auch gerne ein hammergeiles Bild davon, aber dafür gibts nunmal noch kein Tool, wann und wo Bären in den Wald sch...., es steht nur fest das sie es tun.

Schade eigentlich. :D

Ansonsten gibt es auch noch die Variante Kompass und Uhr, dazu sollte man aber auch wissen wo die Sonne auf und unter geht.

Genau. Und vor dem Auto gab's Pferdekutschen. Hat auch funktioniert... hat nur noch mehr CO2 produziert und gestunken. :whistling:
    Natürlich hast Du Recht... und "glücklicherweise" habe ich "gedient" und kann sogar damit umgehen... aber wenn ich es mir einfacher und genauer machen kann... warum nicht?
    Für's Protokoll: ich habe die App genau zweimal benutzt. :D

Kopfschütteln ist ja OK... das sind wir (denke ich mal beide) gewöhnt. :D

Luke hat eine sehr eigene Art zu schreiben, aber ich glaube nicht, dass das stark überheblich gemeint war. "In den Tag hinein leben" wird hier oft sogar als "das einzig Richtige" propagiert. Meine Meinung. Ist also eher was positives...
    Das mit dem "...frierend" habe ich allerdings schlicht nicht verstanden... das gebe ich zu. :whistling:
    "Unkoordiniert"... ist natürlich schon etwas wertend. Aber über sowas würde ich einfach hinweg lesen und davon ausgehen, dass er es beschreibend und nicht wertend gemeint hat. :zwinker:

Gruß
    Michael

• mit "...ist für Leute die nicht unkoordiniert photografrierend in den Tag leben sondern ihre shootings planen..." meine ich alle, die (besonders jetzt, zu Beginn der kalten Jahreszeit) auf das richtige Fotolicht hoffend morgens evtl. stundenlang frieren (kenne ich aus eigener Erfahrung :( ...)
    Ich bin sicher auch zukünftig (ohne böse Absicht) mit meiner ( in der Tat) arroganten Art, den Frieden dieses schönen Forums zu stören... um das zu vermeiden, ziehe ich mich (keineswegs eingeschnappt!) zurück..
    Alles Gute für die Zukunft!
    Luke

• Ich wundere mich über die Art und Weise, wie hier diskutiert und angegriffen wird.

Warum können wir nicht einfach mal die Klappe halten und uns darüber freuen, dass jeder seine eigenen Schwerpunkte Im Urlaub und im Forum setzt.
    Es sind doch einfach nur Denkanstöße und für den einen oder anderen Hilfe.

Ich betrachte mich als Knipser, obwohl ich bestrebt bin die Motive schön aufzunehmen. Aber zum Fotografieren gehört meiner Meinung mehr , als vorwiegend die Automatik zu nutzen. Und um die Dinge besser zu begreifen, freue ich mich über spezielle Hinweise, auch wenn sie anscheinend jetzt nicht für mich wichtig sind.

Threads mit Luke und Michael lese ich immer, oft versteh ich nicht alles. Auf jeden Fall finde ich sie interessant, auch weil mir die Schreibweise gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!