Hwy. No 1 - welche Richtung

  • Hallo liebe Stammtischler, (:hutab:)


    noch 4 Monate verbleiben bis zum nächsten USA-Urlaub.
    Die Strecke ist grob gesteckt. Es soll von SFO , Los Angeles, San Diego, Alabama Hills, Lee Vining, Mariposa, wieder zurück
    nach SFO gehen. An Motels/Hotels ist noch nichts gebucht und die Orte sind bis auf SFO, Monterey , LA und San Diego
    nicht in Stein gemeißelt.


    Hier stellt sich jedoch meine Frage, ob es vorteilhafter wäre, den Hwy. 1 von Monterey nach San Diego runter zu fahren,
    oder von San Diego nach Monterey hoch?
    Wie seht ihr das denn?


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Beide Richtungen sind sehr schön.
    Vorteil bei Nord -> Süd: Die Parkplätze sind einfach durch rechts ranfahren anzusteuern


    Von unten musst du immer den Gegenverkehr beachten


    Andree

  • die Fahrtrichtung kann sehr wichtig sein
    auf dem HW 1 war ich seit 30 Jahren nicht mehr ;)


    habe es aber letztes Jahr am Hudson erlebt
    wenn man von Nord->Süd fährt hat man am Ost-Ufer keine Chance die Outlooks anzufahren^^
    wirklich keine, außer großen Umwegen
    da ist die Straße echt zwei geteilt, und über den Mittelstreifen kommt man nicht


    generell empfehle ich bei allen Scenic Roads sich über die Fahrtrichtung im vorweg Gedanken zu machen^^

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Der Pacific Coast Hwy ist nicht geteilt, daher hast Du das Problem dort nicht. Wir sind ihn von LA über Santa Barbara, Pismo Beach, Carmel by the Sea bis nach San Francisco hoch gefahren und ich würde es jederzeit wieder machen. Es war (zumindest damals im September) nicht viel los, so dass die Parkplätze auf beiden Seiten gut angefahren werden konnten. Auch war ein Überqueren der Straße zu Fuß meistens kein Problem.


    Eine beeindruckende Strecke!


    Dazu ein Tip: Der "mega super duper" McWay-Wasserfall ist nicht so mega super duper, wie angekündig. Bei uns war es ein müdes Rinnsal, und dafür sind wir damals extra einen Teil der Strecke zurückgefahren...

  • Ich stimme dem zu, alles hat Vor- und Nachteile, ich würde eher sehen, wie es an der Route am besten liegt!

  • Hallo zusammen. Danke schon einmal für eure Antworten.
    Da wir Donnerstag den 08. Juni ankommen, hatte ich nicht bedacht, dass wir am Wochenende dann im
    Yosemite sind. Das spricht wohl dafür, südlich zu fahren. Auch ist es ein Kreuz, bezahlbare Unterkünfte in der
    Nähe zum Yosemite zu finden. Selbst Mariposa oder Groveland finde ich nicht gerade preiswert und es ist
    Immer noch ein ganzes Stück zu fahren.
    Liebe Grüße Thomas

  • Hallo Otto.
    Hatte ich vor Kurzem mal auf dem Schirm. Allerdings min. € 180.00 pro Nacht ... Ich weiß nicht.
    Zumal am Hwy. 1 und in SFO die Hotels auch nicht gerade im preiswerten Segment liegen.
    Aber danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Thomas

  • Ich würde den HWY 1 immer wieder von Süd nach Nord fahren. Es ist total anstrengend, immer in die Sonne zu fahren. Abgesehen davon wirkt die Landschaft viel besser, wenn die Sonne hinter Dir ist.


    Die ganzen Tips in den Reiseführern, die sagen, von Nord nach Süd wäre besser, weil man so näher am Ufer ist, sind totaler Müll. Das bischen näher macht keinen Unterschied. Und wenn du kein mega lausiger Autofahrtrottel bist, hast Du auch nicht im geringsten Probleme, mal eben nach links in eine Parkbucht / Parkplatz zu ziehen. Wer das nicht schafft, sollte sowieso lieber eine Busrundreise machen :D

  • Bei Süd -> Nord sind die Overlook-Parkplätze auf der falschen Seite.
    Bei Nord -> Süd hast Du laufend Gegenlicht beim Fotografieren aus dem fahrenden Auto in Fahrtrichtung.
    Beide Richtungen haben Nachteile ... 8-)


    ja, wobei ich nicht aus den fahrenden Auto knipse. Aber ich genieße die Aussicht auch während der Fahrt und die ist von Süd nach Nord nun mal viel besser



    Ich würde den HWY 1 immer wieder von Süd nach Nord fahren. Es ist total anstrengend, immer in die Sonne zu fahren. Abgesehen davon wirkt die Landschaft viel besser, wenn die Sonne hinter Dir ist.


    Die ganzen Tips in den Reiseführern, die sagen, von Nord nach Süd wäre besser, weil man so näher am Ufer ist, sind totaler Müll. Das bischen näher macht keinen Unterschied. Und wenn du kein mega lausiger Autofahrtrottel bist, hast Du auch nicht im geringsten Probleme, mal eben nach links in eine Parkbucht / Parkplatz zu ziehen. Wer das nicht schafft, sollte sowieso lieber eine Busrundreise machen :D


    und ja


    bin beides gefahren und mir hat Süd nach Nord besser gefallen

  • Hallo Otto.
    Hatte ich vor Kurzem mal auf dem Schirm. Allerdings min. € 180.00 pro Nacht ... Ich weiß nicht.
    Zumal am Hwy. 1 und in SFO die Hotels auch nicht gerade im preiswerten Segment liegen.
    Aber danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Thomas


    :8o: Ich hatte die Cedar Lodge dort im Oktober 2008 - für 133,15 $.


    Aber das war der Preis für DREI Übernachtungen. :huh:

  • Hallo Kerstin,
    ja auch bei Hotwire hatte ich vor einiger Zeit mal reingeschaut. Auch keine wirklichen Schnapper zu machen.
    Da wir nun aber intensiver schauen, werde ich dort sicherlich noch einmal gucken.


    Hallo Otto,
    Jo......es war vor einigen Jahren schon enorm günstig, nicht zuletzt auch wegen des für uns guten Dollarkurs.
    Aber mittlerweile haben auch die Unterkünfte ausserhab der Hotspots stark angezogen.


    Hallo Thomas und Bellagio,


    also ob die Parkplätze auf der linken Seite sind , macht mir keine Probleme. Aber ständig gegen die
    Sonne zu gucken ist wirklich nicht angenehm.
    Na wir werden sicherlich noch einmal überlegen. Noch ist nix fix.


    Wünsche Euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Wir haben 2009 in Mammoth Lake in der Innsbruck Lodge übernachtet. War sehr nett dort, die Inhaberin ist Österreicherin. Preislich kann ich nichts sagen, weil es eine all in Motorradtour war. Von dort sind wir quer durch den Yosemite direkt nach SFO gefahren. Ab SFO bis LA am Wasser lang mit Zwischenübernachtung in Atascadero im Best Western plus Colony Inn. Ich würde es wieder so machen.
    Viel Spaß bei der Planung, Karin

  • Preislich kann ich nichts sagen, weil es eine all in Motorradtour war. Von dort sind wir quer durch den Yosemite direkt nach SFO gefahren. Ab SFO bis LA am Wasser lang mit Zwischenübernachtung in Atascadero im Best Western plus Colony Inn.


    Das wird vermutlich so in der Größenordnung 159,- USD liegen. Ist für Mammoth eigentlich noch ok, das ist kein ganz billiges Pflaster.


    Grundsätzlich haben die Übernachtungspreise in den USA stark angezogen. Billiger reist man im Herbst in den Südwesten - meine bevorzugte Reisezeit.

    USALetsGo: 460 Galleries | 393 POI USA | 43 Info | 37 States | 35 Travelogs | 30 Cities | 8 Routes | 37 POI CAN

  • Wir haben 2009 in Mammoth Lake in der Innsbruck Lodge übernachtet. War sehr nett dort, die Inhaberin ist Österreicherin...



    In der Gegend gibt's viele Österreicher, Deutsche und auch Schweizer Immigranten.


    Das gilt aber auch für die Wein-Anbaugebiete nördlich von Santa Barbara. Wenn man vom PCH ein bisschen landeinwärts fährt, kann man dort viele Weingüter mit deutschen Namen finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!