Danke fürs Bilder zeigen und die Infos drumherum. Ich hatte vor Jahren auch mal mit Sri Lanka geliebäugelt. Damals war mein Bruder mit Frau dort unterwegs und ein paar Sachen, die sie danach gezeigt hatten fand ich schon interessant. Inzwischen haben sich die Reiseziele aber doch geändert und so wird es uns wohl nicht mehr nach Sri Lanka führen.

Sri Lanka 2023
-
-
Habt ihr auch eine selbst organisierte Rundreise gemacht?
Sorry, ich war über Ostern nicht online. Ich bin ja baff, der Bericht ist ja leider schon wieder zu Ende.
Also erst mal zu Deiner Frage - ja, wir haben das selbst organisiert, hatten jedoch einen festen Fahrer für die ganze Zeit. Wir fanden das toll, bei einem eventuellen zweiten Urlaub auf der Insel würden wir uns aber je nach Bedarf jemanden vom Hotel organisieren lassen. Oder vielleicht mit Bus und Zug reisen, sofern wir das mal schaffen, mit wenig Gepäck zu reisen.(also nicht einen normalen Koffer für jeden).
Es ist ja völlig unkompliziert, die Wäsche in einer Laundry abzugeben. Bei uns hat das mal die Frau unseres TukTuk Fahres gemacht für wirklich wenig Geld (gewaschen, gebügelt und sehr schön zusammengelegt).
Als Erklärung, warum wir trotz ständigem Fahrer ein TukTuk hatten: die Eltern unseres Fahrers wohnen in der Nähe von Ella und sind nicht mehr ganz fit. Er fragte uns, ob er sie kurz besuchen könne, er hätte sie schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da wir eh an dem Tag auf den Little Adams Peak wollten, sagten wir ihm, er könne gerne den ganzen Tag dafür nutzen. Im Gegenzug dafür hat er uns einen TukTuk-Fahrer für die Fahrt für hin und zurück von und zum Ausgangspunkt der Wanderung besorgt.
Ein klein wenig bin ich ja neidisch
über eurer Leopard-Sichtung. Dieses Glück hatten wir leider nicht. Ansonsten haben wir sehr sehr viele Tiere gesehen, sowohl im Yala als auch im Sinhajara Regenwald und auch oft einfach so an der Strasse oder bei der einen oder anderen Sehenswürdigkeit.
Uns hat es auf der Insel sehr sehr gut gefallen, beim nächsten Mal (sofern wir es schaffen) wollen wir auch etwas länger an einem der schönen Strände bleiben, obwohl ich überhaupt kein Strandtyp bin und schon gar nicht ewig im Sand rumliegen mag. Aber hier würde ich eine Ausnahme machen....
Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht, es war echt schön, die noch frischen Erinnerung aufleben zu lassen
-
Jetzt bin ich euch auch noch auf einen Ratz nachgereist.
fürs Mitreisen lassen.
Schöne Bilder – aber in diesem Leben komme ich da nicht mehr hin.
-
Danke für den schönen Bericht über SriLanka. Mir geht es ähnlich wie Steffuzius, dort werde ich wohl in diesem Leben nicht hin kommen. Aber die Eindrücke durch Deine Fotos waren schön.
-
Hallo Kerstin, vielen Dank für den Bericht und die Eindrücke von Sri Lanka. Es gibt wirklich einiges zu sehen. Dass man sich private Fahrer von den Hotels organisieren kann und die auch noch relativ günstig sind, war mir so nicht bewusst. Das wäre wirklich ein Gedanke …
-
Danke für euer Feedback!
Oder vielleicht mit Bus und Zug reisen, sofern wir das mal schaffen, mit wenig Gepäck zu reisen.(also nicht einen normalen Koffer für jeden).
Wir hatten auch, jeder ein Gepäckteil plus Handgepäck, meine Tochter einen großen Rucksack und ich einen 64cm Hartschalenkoffer.
Zugfahren war wirklich klasse, dauert aber ewig, deshalb kam das nicht auf mehr Strecken eine Option, da war die Zeit dann zu knapp.
Dass man sich private Fahrer von den Hotels organisieren kann und die auch noch relativ günstig sind, war mir so nicht bewusst. Das wäre wirklich ein Gedanke …
Fahrer von den Hotels organisieren zu lassen klappt in Sri Lanka wirklich gut und selbst fahren würde ich dort nicht.
-
Toller Bericht der Lust auf Sri Lanka macht. Wir werden das im Frühjahr 2025 in Angriff nehmen 😊
Wie seid ihr auf diese Reiseroute gekommen?
Gibt es irgend etwas, was ihr hättet im Nachhinein, vielleicht anders gemacht hättet.
Vielen Dank für die Bilder und den informativen Bericht.
-
Meine Tochter und ich hatten uns auf die für uns wichtigsten Ziele geeinigt. Da wir ja nur 12 Tage hatten mussten wir einiges weglassen, da wir ja ein paar Tage ohne Programm am Strand haben wollten. Ich hätte auch auf den Strand verzichten können und dafür noch etwas mehr Kultur und Natur eingebaut, aber meine Tochter war beruflich extrem im Stress und hat die Tage wirklich gebraucht und ich war froh in dem Jahr überhaupt rauszukommen.
Wenn ihr genug Zeit habt unbedingt einen Tag mehr in Ella und Kandy und auch für Sigiriya und Dambulla je einen vollen Tag einplanen.
Die Fahrzeiten sind länger als man denkt und wenn ihr irgendwo zwischendrin Anhalten wollt unbedingt vorher mit dem Fahrer absprechen und bei Nutzung von "Pick me" sollte man den Fahrer ein sehr großzügiges Trinkgeld in bar geben. Die Zugfahrt solltet ihr unbedingt machen egal in welche Richtung, da würde ich heute aber irgendwo bei den Teeplantagen einen Stopp machen. Die halbe Strecke, so von Ella bis nach Hatton fand ich am schönsten und hätte auch gereicht mit dem Zug.
-
Auswärtiges Amt: Reisewarnung für Sri Lanka! Akute Terrorgefahr!
-
Vielen Dank für die Infos. Ich habe mich jetzt intensiver mit dem Thema beschäftigt.....und mich doch dagegen entschieden. Die Menge der Denguefieberfälle und die Reisewarnungen erscheinen mir, zumindest für uns, zu gefährlich.
-
Das ist schade, aber verständlich. Auch ich liebäugele mit Sri Lanka, aber die genannten Problem haben mich bisher auch immer davon abgehalten. Dabei war ich schon in nicht weniger problematischen Gegenden unterwegs (Mexiko, Israel, Südafrika ...).
-
Naja, das ganze Leben ist irgendwie eine Risikoabschätzung. Bisher ist immer alles Gut gegangen. Mittel-, Südamerika, Afrika, Australien hatten auch schon Potenzial für "Unannehmlichkeiten".
-
Ich kann den Reisemonat Februar sehr empfehlen. Da dürfte man vor Regen und somit vor Mücken grade im Süden und im Hochland (Kulturdreieck) relativ sicher sein. Da ist der Südwestmonsoon vorbei. Wenn es trocken ist, gibt es auch keine Blutegel im Regenwald. Wir hatten Antibrumm Tropical dabei und haben - vermutlich auch aufgrund der Trockenheit - nicht eine Mücke gesehen und natürlich auch keine Stiche abbekommen. Auch unser Arzt, bei dem wir die Reiseimpfung (Hepatitis) bekommen haben, hat uns wegen Dengue-Fieber beruhigen können. Wir waren im Februar 24 dort.
Die derzeitige Terrorgefahr, die Hedy erwähnt hat, ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer, klar, dass man das ernst nehmen sollte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!