Death Valley NP Besichtigung

  • Hallo,
    wir planen ja im Mai/Juni 2014 eine Rundreise im Südwesten. Die Route steht soweit, jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Besichtigung vom Death Valley:
    Wir wollen am 25.5. von Panamint Springs nach Las Vegas fahren. Stops sind bei Stovepipe wells, Badwater, Dantes View,Zabriskie Point und natürlich am Visitor Center geplant. Stellt sich nur die Frage der Reihenfolge wegen der Hitze...
    Von der Entfernung würde es ja Sinn machen Dantes View am Schluss zu machen, da das ja am nächsten Richtung LV liegt. Im Reiseführer steht allerdings man muss das Kühlwasser checken und andere Horrorstories...Kann man es wagen, da so gegen 11 Uhr hoch zu fahren, oder ist das schon zu spät??? Starten würden wir morgens so um 6 Uhr, ist ja erst unser 3. Tag, da müssten wir noch früh raus kommen :)


    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Infos :)
    Liebe Grüsse, Mirjam

  • Mach dir mal nicht zuviel Sorgen wegen dieser "Horrormeldungen" - um die Jahreszeit ist es im DV noch nicht so heiß wie im Sommer!
    Ich seh da keine Probleme mit eurem Wagen.


    Ich habe das Death Valley im Oktober 2008 von Las Vegas aus durchfahren und dabei eigentlich eure Punkte angefahren - allerdings in umgekehrter Reihenfolge.
    Kannst ja mal in meinen Reiseberichtvon 2008 gucken - Tag 2 - Link in der Signatur.

  • Wir waren im August 2010 im Death Valley und hatten gar keine Probleme mit dem Auto, wir hatten als Vorsichtsmaßnahme eine Galone Wasser im Auto. Die Temperaturanzeige des Kühlwassers hatte sich bei uns aber nur minimal geändert, ich würde mir da gar keine Gedanken mehr machen solange du nicht mit dem WoMo da durch willst.

  • Als Vorsichtsmaßnahme würde ich die AC nicht einschalten. Der Motor wird dadurch nicht überhitzt.


    Bei zu heißem Kühlwasser kann man auch zur Wärmeableitung die Heizung! einschalten.

  • Diesbezüglich stehen da auch Schilder, die nächsten x Meilen Aircon aus... Ich denke das eine halbwegs moderne Karre das auch so schafft, die Kühlwasseranzeige kann man ja im Auge behalten und zur Not dann immer noch einschreiten. Ohne Aircon im Sommer ist da sicher auch nicht so lustig :D

  • Meiner Meinung nach brauchst Du Dir bei den aktuellen Autos da keine Sorgen machen. Wenn Du die Temperaturanzeige im Auge behälst kannst Du immer noch reagieren. Wir sind mal im September durchs DV, bei über 40 Grad Celsius, Klimaanlage an. Absolut kein Problem. Natürlich sollte man das Auto da nicht gerade mit Vollgas einen Berg hoch jagen. ;(
    Und eine oder zwei Gallonen Wasser im Auto gehören auf jeden Fall dazu.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Zu den Temperaturen wurde ja schon einiges geschrieben und ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung ob die aktuellen Fahrzeuge damit Probleme haben oder nicht. Da aber die Frage der Reihenfolge im Raum steht, möchte ich noch einen Hinweis los werden. Dantes View solltest du ziemlich zeitig einplanen, da du am Nachmittag beim Blick ins Todestal gegen die Sonne schaust bzw. fotografierst. Ich hab mich ein bisschen geärgert, weil unsere Fotos nicht so toll geworden sind.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • guuuter Hinweis mit dem Sonnenstand!


    wir waren mehrfach mit normalen Minivans dort und hatten niemals Hitzeprobleme,
    haben auch nie auf die AC verzichtet. Dabei war es einmal sogar soo heiss, dass sschon alle
    Nebenwege gesperrt waren und man nur noch auf dem Hauptweg durchfahren durfte.


    Also keine Sorge


    Usabima

  • Am 15.05.2011 im Death Valley / Badwater weniger als 20°C und windig...
    Wir haben gefroren! Es kann also durchaus auch anders kommen, als man erwartet. :S:
    Auf früheren Reisen im Mai / Juni waren auch mal etwas mehr als 40°C dabei, für das Auto ist das aber bisher aber nie ein Problem gewesen.
    Und wir hatten die AC immer an! Also würde ich mir keine Sorgen machen! :D

    (:hutab:) Viele Grüße
    Sylvia & Michael

    USA-Banner.png
    Florida 2009, Ostküste 2010, Südwesten 2011, Back in Florida 2012, Südstaaten 2013, Around the Rockys 2014, Desert & Dust 2015,
    Tex-Mex & Sunshine Week 2016, Red Rock Tour 2017, Sand & Stones & Fun in the sun 2018, Rock on & Rock the keys 2019, Back on tour & Soak up the sun 2022, Top of the Rocks 2023

  • ...Wie oben gesagt, heutige Autos sind im Allgemeinen auf diese Temperaturen ausgelegt.
    Sehr schön ist auch Dantes View zum Sonnenuntergang und eine Übernachtung im Death Valley
    Bos

  • Wir waren in den letzten Jahren mehrfach im Death Valley, auch bei weit über 40 Grad und hatten mit dem Auto nie Probleme. Genügend Wasser für uns und ggf. fürs Auto haben wir sowieso immer dabei.


    Im Jahr 1993 sind wir ausdrücklich und mehrfach gewarnt worden ins DV zu fahren und als wir es dennoch gemacht haben, für völlig verrückt erklärt worden.
    Selbst an der Tankstelle wurden wir gewarnt, der Wagen begutachtet, man hat uns Wasserkanister mitgegeben (kostenlos) etc. Der Wagen und wir haben es gut überstanden, nur meine Kassetten, die auf der Ablage über dem Kofferraum lagen, waren verbogen ;(

  • nix für ungut - aber das Death Valley kann man m.E. nicht besichtigen :D das muss man erleben, entdecken, erwandern, ....


    Wir waren mehrmals zu allen Jahreszeiten im DV und hatten nie Probleme mit überhitztem Auto. Auch lief die AC immer auf Hochtouren.
    Bei einem Trail Blazer hat 2010 die Elektronik verrückt gespielt. Alle Kontrollleuchten haben aufgeleuchtet - hatte ich vorher noch nie erlebt. Nach einem Besuch an der Tankstelle bei Furnace Creek Ranch bekamen wir die Auskunft, dass dies der Unterdruck der Umgebung sei, also unter NN. Keine Ahnung, ob das technisch so war.
    Auf jeden Fall sind wir noch problemlos zwei Tage später bis LV gekommen.

  • Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
    Dann brauchen wir uns also keine Sorgen wegen dem Auto machen, trotzdem werden wir versuchen Dantes View spätestens zur Mittagszeit anzusteuern. Wollen ja tolle Bilder haben :)
    Mal schauen, was wir dann an Temperaturen haben, wenn zwischen 15° und 40° schon alles dabei war...
    Bin schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße,
    Mirjam

  • Nun ja,...Wir hatten 2009 auch Sorgen wg. Death Valley....Kurz vorher war gerade eine Deutsche im Valley vestorben....


    WIr haben uns seinerzeit an der Hotelrezeption in Lone Pine nochmal erkundigt, wie man sich verhalten soll. Antwort: "You won´t get lost"....


    Es war so...Wir sind mit dem Auto immer auf den Straßen geblieben. Alles easy....

    [size=18]USA 2009, USA 2012
    [size=10]Bei Stammtischtreffen nette Leute getroffen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!