Ontario-Motown-Tour 2023

  • Zitat
    Zitat von mike@us66 ..Detroit ist jetzt sicher auch nicht auf meinen Top 10...wenn überhaupt könnte ich es mir für einen Tag als geplanten Stop Over Aufenthalt vorstellen um die Motown Geschichte abzuhaken..

    Wie ich anfangs schrieb, war nur der günstige Flug ausschlaggebend und wenn man schon mal da ist ... ;) .


    ja das ist schon klar...wenn Detroit mein Start und End Airport der Tour ist / wäre, dann hätt ich mir dort natürlich auch einiges angeschaut...

    :thumbup:

  • Tag 16: Rückreise


    Nach dem ganzen Zirkus konnten wir lange nicht einschlafen. Die Nacht war jedenfalls sehr kurz. Um 9 Uhr gingen wir zum Frühstück. Das war fast zu spät, denn das Büffet war ziemlich geplündert.


    Nach dem Frühstück führte unser Weg zur Rezeption, denn irgendjemand musste uns das Zimmer aufschließen. Die Rezeptionistin rief den Hausmeister an. Es dauerte ein paar Minuten, bis der Herr mit der Schlüsselgewalt gelaufen kam. Bis 12 Uhr wollten wir in dem Zimmer nicht bleiben und checkten bald aus. Der Shuttlebus stand gerade vor der Türe.


    Diesmal mussten wir am North Terminal aussteigen. Vor dem Lufthansa Schalter standen schon alle anderen Delta-Passagiere, die ebenso umgebucht waren. Es dauerte noch eine Stunde bis der Schalter öffnete, doch es war kurzweilig, weil jeder von seiner Unterkunft erzählte. Wir hatten mit dem Hampton Inn die beste Unterkunft erhalten. Die anderen wurden in günstigere Motels ohne Frühstück verfrachtet. Jedoch war jeder froh, überhaupt ein Bett erhalten zu haben.


    Beim Check-in bekamen wir Plätze in den hinteren Reihen. Aber Hauptsache, wir hatten einen Platz. Durch die Security waren wir sehr schnell, denn die Cinnamon Rolls kündigte ich diesmal vorher an :zwinker: .


    Bis zum Boarding blieb noch genügend Zeit. Die Delta-Gutscheine lösten wir in der Nähe vom Gate gegen zwei Pizzen und Getränke ein. Was waren wir happy als die Lufthansa eintraf und zum Gate rollte.


    comp_img_1019nrdvt.jpg


    Das Boarding und der Abflug waren pünktlich. Unsere Mittelsitze waren in der Reihe 38, aber immerhin nebeneinander. Der Dreamliner begeisterte mich, denn er ist geräumig und leise.


    Zum Essen wurde natürlich Chicken oder Pasta angeboten. Mein anderer Nebensitzer erhielt die letzte Portion Chicken, so dass wir uns mit der Pasta zufriedengeben mussten. Von den Spirelli Nudeln mit einem Esslöffel Tomatensauce und einer Messerspitze Pesto habe ich kein Foto gemacht. Jedenfalls war das Essen trocken. Vom Sitzabstand konnten wir uns nicht beklagen. Der entsprach mit 79 cm der Delta Comfort+.


    Da Heikos Monitor nicht funktionierte, erhielten wir vom Purser einen Gutschein über 4000 Flugmeilen, die noch immer nicht auf dem Meilenkonto gutgeschrieben sind. Dazu erhielten wir noch eine Flasche Sekt, die ins Handgepäck wanderte. Zum Frühstück wurde ein Schokomuffin und dazu ein Esslöffel Obstsalat im Becherchen gereicht. Das Essen entsprach somit dem eines Kindergeburtstags :D .


    Auch dieser Langstreckenflug ging vorüber und wir landeten sonntags pünktlich um 5:35 Uhr in Frankfurt. Da erwachte der Airport erst so langsam. Aufgrund des langen Weges zum Gepäckband mussten wir diesmal nur 10 Minuten auf die Koffer warten.


    Der Shuttlebus kam gerade angefahren, das Auto war schnell geholt und kurz vor 8 Uhr standen wir beim Bäcker in unserer Nähe vor der Tür. Wir versorgten uns mit frischen Brötchen und frühstückten zu Hause erst einmal. Danach packten wir die Koffer aus und die Waschmaschine wurde mehrmals beladen.


    Wir hielten uns bis 19 Uhr wach, doch dann schlug die Müdigkeit erbarmungslos zu. Am nächsten Morgen klingelte um 6 Uhr der Wecker und der Arbeitsalltag hatte uns wieder.


    EPILOG


    collage_kanadacterb.jpg


    Unsere allererste Kanada-Reise war richtig toll. Uns gefiel die grüne Landschaft mit den schier endlosen Weinbergen. Die Niagara Falls und die Seen im Norden Ontarios hatten ebenso ihren Reiz. Besonders gefallen hat es uns in Tobermory, dem Küstenort auf der Bruce Peninsula. Dabei spielte das Wetter natürlich auch eine wichtige Rolle. Es regnete nur am Ende der Reise in Detroit etwas. Ansonsten hatten wir im Durchschnitt 23°C.


    Detroit und Umgebung haben uns positiv überrascht. In der Innenstadt ging es zumindest im September sehr ruhig zu. Der Ausflug nach Dearborn zur Greenfield Village lohnte sich sehr und war mit spaßigen Fahrten in den Oldtimern verbunden.


    Heiko hielt sich trotz seines Handicaps oder sollte man in seinem Fall eher Fußicaps sagen, wacker und marschierte trotz der Schmerzen täglich viele Kilometer.


    Die Reise war auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, aber auch gespickt mit technischen Problemen, die sich wie ein roter Faden durchzogen. Das fing schon auf der Startbahn in Frankfurt mit den heißgelaufenen Bremsen vom A330 an. Im Comfort Inn in Windsor waren der Föhn und der Warmhaltebehälter defekt. Dann kam der Rückruf vom Jeep Compass. Im Hotel am Lake Tappattoo fiel die Wasserversorgung aus. Die U-Bahn in Toronto war eine halbe Stunde außer Betrieb. Die Wasserversorgung auf der Belle Isle war ausgefallen. Der Delta Rückflug wurde wegen technischer Probleme gestrichen. Anschließend war im Hotel das Codiergerät für die Keycards defekt und im Dreamliner war Heiko’s Monitor kaputt.


    Natürlich hofften wir auf eine Erstattung von Delta, doch leider hat man nur bei europäischen Fluggesellschaften ein Anrecht auf Entschädigung. Ich versuchte dennoch mein Glück und erhielt diese Antwort:


    Dear Mrs. S,


    I am sorry that your flight DL 86 from Detroit to Frankfurt on 29 September 2023 was cancelled.


    However, I regret to inform you that EU regulation EU261/2004 is not applicable for a flight departing a non-EU territory (United States) when operated by a non-EU domiciled airline (Delta Airlines).


    As a result, we must respectfully decline your request for compensation set by the EC Regulation 261/2004.


    When it comes to the downgrade issue, I advise you to please create a seperate claim as we cannot handled both issues in one. I apologize for that.


    We look forward to welcoming you on board our flights again soon and hope that in future everything will be to your entire satisfaction.


    Best regards,


    Agata K.


    Delta Airlines Customer Care


    Immerhin wurde uns bereits nach wenigen Tagen die Differenz zum Downgrade (2 x 150 €) von Delta zurückerstattet.


    Letztendlich waren wir froh, dass der Defekt vor dem Start entdeckt wurde und wir zwar mit einem Tag Verspätung, dafür aber in einem tollen Flugzeug sicher in Frankfurt landeten.


    (:danke:) , dass ihr uns auch diesmal wieder begleitet habt.


    comp_dsc059097fd2o.jpg

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Nochmals vielen Dank für deinen Bericht, ich habe gerne meine Erinnerungen aufgefrischt 8)

    Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass bei Flügen immer etwas ist, z.B. wegen Streiks, Wetterkapriolen oder sonstiger Verspätungen. Schön, dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid.

  • Bin auch mitgereist, vielen Dank für Deinen Bericht!


    (:hutab:)für Euer Laufpensum!


    Viele Grüße

    Inken

    "Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!"


    Southwest 1982, 2000, 2007, 2009, 2010, 2016, CA+HI 2018; Midwest 2002; Florida 2011, 2014; Northwest 2012; NYC 2015


    Bei 24.png USA-Stammtischtreffen dabei gewesen!

  • Danke fürs Mitnehmen, hat Spaß gemacht

    Ich (:danke:) dir fürs Mitkommen, Stefan.

    Ist ja noch alles gut gegangen, tolle Geschichte, schöne Bilder.

    Vielen Dank, Volker. Wenn man sowas hört, dass die Maschine unrepariert in der Luft gebrannt hätte ... . Ist ja nicht das erste Mal bei Delta.

    Von Detroit habe ich eine andere Erinnerung, 2009 sah es aus, als wäre die Stadt zum Abbruch frei gegeben. Ich war nach 2 Stunden wieder weg....

    Das kann ich mir vorstellen. Mittlerweile ist Downtown sehr gepflegt, voller Kameras und deshalb sicher.

    Nochmals vielen Dank für deinen Bericht, ich habe gerne meine Erinnerungen aufgefrischt

    (:danke:) dir. Das habe ich doch gerne gemacht.

    Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass bei Flügen immer etwas ist, z.B. wegen Streiks, Wetterkapriolen oder sonstiger Verspätungen.

    Oh ja und deshalb zögere ich Buchungen momentan etwas hinaus. Bei uns ist Urlaub zeitmäßig immer eine knappe und deshalb vollgepackte Kiste. Wenn es dann noch zu Verzögerungen kommt :rolleyes: .

    Schön, dass Ihr wieder gut zu Hause angekommen seid.

    Wir hatten zwar zu Hause keinen Puffertag mehr, dafür aber safe gelandet.

    Bin auch mitgereist, vielen Dank für Deinen Bericht!

    Schön, dass du dabei warst :) .

    (:hutab:) für Euer Laufpensum!

    Dankeschön. So lange Strecken waren ursprünglich gar nicht geplant.

    Da bin ich ja froh, dass Otto durchgehalten hat.

    Und wir erst :) . Du weißt doch, dass Otto's immer sehr robust sind :thumbup: .

    Den Stress beim Rückflug braucht keiner!

    Das stimmt. Trotzdem war es besser, dass sich der Defekt noch am Boden bemerkbar machte.

    Aber immerhin hat euch eure erste Kanadareise gefallen.

    Auf jeden Fall.

    Kanada ist super und je nachdem wie sich das im Spätherbst entwickelt muss man sich ja auch schon mal nach Alternativen umsehen.

    So sehen wir das auch, Uschi.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Obwohl wir es wahrscheinlich in diesem Leben nicht mehr in diese Gegend schaffen werden, fand ich es sehr interessant und bin gern mit euch unterwegs gewesen.

    Das ist die Hauptsache.

    Danke für deine Mühen

    Da nicht für, Andie. (:danke:) , dass du so eifrig mit dabei warst.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Liebe Ilona,


    ich bin Euch jetzt in einem Rutsch nachgereist. Vielen Dank für den schönen Kanadabericht und für die interessanten Eindrücke.

    Ich habe Verwandtschaft in Ottawa und Toronto und so führte unsere erste gemeinsame Reise meinen Mann und mich 1981 dorthin. Die Niagarafälle kamen mir damals wie ein Weltwunder vor und alle Erlebnisse in Ontario waren spannend. Es folgten noch einige Reisen nach Ottawa, aber auch diverse Rundreisen durch andere Provinzen.

    Danke fürs Mitnehmen! :love:

    LG, Ellen july4
    Wirklich reich sind nur die Leute, die mit der Zeit nicht sparen müssen
    Ernest Claes


    Bei Stammtischtreffen dabei

  • Liebe Ellen,

    Liebe Ilona,


    ich bin Euch jetzt in einem Rutsch nachgereist.

    das freut mich sehr.

    Vielen Dank für den schönen Kanadabericht und für die interessanten Eindrücke.

    Sehr gerne.

    Ich habe Verwandtschaft in Ottawa und Toronto und so führte unsere erste gemeinsame Reise meinen Mann und mich 1981 dorthin. Die Niagarafälle kamen mir damals wie ein Weltwunder vor und alle Erlebnisse in Ontario waren spannend.

    Das kann ich mir vorstellen. Seitdem belächelst du bestimmt auch jeden kleinen Wasserfall.

    Es folgten noch einige Reisen nach Ottawa, aber auch diverse Rundreisen durch andere Provinzen.

    Da stehen wir noch am Anfang, aber dieses Jahr ist keine weitere Kanada-Reise geplant.

    Danke fürs Mitnehmen!

    (:danke:) fürs Mitkommen.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!