Highway 101 revisited

  • Oh shit, das hört sich nicht gut an.
    Wir waren ja ungefähr zur gleichen Zeit drüben September/Oktober) und ich durfte auch ins Urgent Care in Page, weil ich nicht laufen konnte, linkes Bein hatte keine Lust mehr. Nach einer Spritze und 400 Dollar abgedrückt wurde ich entlassen. Hier ist es also nicht so übel ausgegangen. Gehen konnte ich danach auch wieder.....

  • 8.10.2023

    Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,14 € und besuchte anschließend Uli im Krankenhaus, konnte dort aber nicht viel machen und sie wollte auch ihre Ruhe haben zwischen diversen Untersuchungen und Arztbesuchen. Immerhin waren die Schmerzen dank starker Pillen so gut wie weg. Ich fuhr den Tag über kreuz und quer durch die Stadt, knipste ein paar Flugzeuge und besuchte das Cabrillo National Monument.


    Volker’s Abendessen: Cheeseburger, Fries, Regular Coke bei den Five Guys an der Liberty Station Esplanade in San Diego/CA.

    21 $ - um einiges teurer als beim In’n’Out Burger.

    Frontier Airlines - Airbus A320-251N - N335FR

    Cabrillo National Monument

  • 9.10.2023

    Ich verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 109,34 € und fuhr ins Krankenhaus.

    Da man ja schlimme Sachen in Bezug auf die Kosten eines Krankenhausaufenthaltes liest - oder überhaupt der Arztkosten in den USA, habe ich bei AMEX nachgeschaut, wie hoch mein Limit ist. Dort wurde alles über 5.000 € abgelehnt, weshalb ich anrief (zum Glück funktionierte im Motelzimmer das Telefon auch für Auslandsgespräche, sogar kostenlos) und fragte, was ich machen könne, um das Limit zu erhöhen. Freunde hatten vor ein paar Jahren eine 5-stellige Summe zu bezahlen.

    Es wäre kein Problem, ich sollte meine bisher aufgelaufenen Beträge (und in der dritten Urlaubswoche ist schon einiges zusammen gekommen) per Sofortüberweisung zahlen, dann bekäme ich ein unlimitiertes Limit.

    Ich bekam eine E-Mail, in der ich zu Giropay verlinkt wurde - doch meine Bank machte dort leider nicht mit. Also eine Sofortüberweisung über mein Konto versucht, die wurde aber abgelehnt mit der Begründung “Ihre Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Ihre Überweisung wurde leider abgelehnt. Rufen sie ..... an”. Also wieder angerufen und dort wurde dann von der recht unfreundlichen Dame alles frei geschaltet. Geld ohne “sofort” überwiesen und bei AMEX wurde das Limit auf 10.000 € erhöht.

    Angeblich.

    Ein Anruf bei der Versicherung ergab, dass ich zunächst zahlen sollte, mir würde dann alles erstattet.

    Jetzt wird es spannend wie hoch die Krankenhauskosten sein werden.

    Und diese Spannung wurde um einiges übertroffen. Nach dem Mittagessen kam eine Dame aus der Rechnungsabteilung und präsentierte uns die vorläufige Rechnung für 2 Nächte Krankenhausaufenthalt plus ärztlicher Versorgung.

    Mit 46.601,40 $ hatte ich niemals gerechnet, auch wenn diese Summe um 75 % erniedrigt wurde, wenn sofort bezahlt würde.

    Der Rabatt auf den Kostenvoranschlag vor der Behandlung beträgt nur 75 % der gesamten in Rechnung gestellten Krankenhauskosten. Wenn die Leistungen vor der Entlassung nicht bezahlt werden, wird der fällige Krankenhausbetrag angepasst, um den Nachzahlungsrabatt von 50 % der in Rechnung gestellten Kosten widerzuspiegeln.


    Blieben immer noch 11.650,45 $ übrig, zahlbar sofort.

    Eine tolle Methode, wie man schlagartig gesund wird.

    discount.jpg

    Uli war auch erschrocken und wir beschlossen, dieses Anwesen sobald wie möglich zu verlassen, eine weitere Nacht konnten wir uns nicht mehr leisten, auch wenn die Auslandsreisekrankenversicherung alles erstatten würde. Aber wir mussten ja in Vorkasse treten. Ein direkter Kontakt vom Krankenhaus zur Versicherung war angeblich nicht möglich, da es sich um eine ausländische/nichtamerikanische Versicherung handelte.

    Uli bekam noch mehrere Beutel Kalium intravenös, aber ihre Schmerzen waren mittlerweile so erträglich, dass sie auch im Hotelzimmer “behandelt” werden konnte.

    lecker Kalium bzw. Potassium

    Ein paar Etagen tiefer war die Kasse, wo nur noch die Chefin anwesend war, offiziell war schon geschlossen.

    Die AMEX gezückt, die ich seit ewigen Zeiten nutzte, aber durch die umsatz- und dadurch nicht mehr kostenlose Coronapause abgemeldet und erst vor 2 Monaten neu beantragt hatte, als es 40.000 Rewards-Punkte zur Anmeldung gab.

    Ergebnis: not approved.

    Wow, da blieb mir kurz die Luft weg.

    Eine niedrigere Summe, 9.000, 8.000, 7.000 wurde auch nicht akzeptiert. Da war wohl etwas verkehrt gelaufen bei den Amexikanern.

    Nächste Karte, die Amazon Visa.

    3.000 $ - approved

    Nächste Karte. Hanseatic Bank.

    3.000 $ - approved

    Nächste Karte. Norwegian Bank

    2.000 $ - approved

    Nächste Karte. Nochmal die AMEX getestet.

    2.000 $ - not approved

    Ok, es sind noch 3.650,35 $ offen. Ich fragte die Chefin, ob ich den Rest auch morgen noch zahlen könnte.

    I’m the Surpervisor, it’s not a problem.

    Ok, Glück gehabt, mit einer “normalen” Kassiererin wäre das wohl nicht gegangen.

    Anschließend sind wir nach Hause ins Motel gefahren, ich habe Uli ins Bett gebracht und diverse im Falle eines Falles benötigte Rückflugmöglichkeiten im Internet gesucht. Manchmal ist es gut, wenn man vorbereitet ist - und wenn man ein Laptop mit hat, übers Handy wäre alles nicht so einfach gewesen. Ein Besuch im örtlichen VONS durfte nicht fehlen, Milchreis und Säfte für Uli kaufen und für mich gab es auch etwas auf die Gabel.


    Volker’s Abendessen: Mango Habanero Baked Chicken bei VONS in San Diego/CA - 4,83 $, lecker

  • Holy Shit. (:eek:)


    Damals bei dem "Fuss-Zwischenfall" mit der Tochter kamen nach der Krankenhaus-Rechung später noch Rechnungen direkt von "Belegsärzten" oder wasweissichwas per Post hinterher...


    Ich bin deshalb echt gespannt, ob es bei dem Betrag bleibt, oder ob da noch mehr hinterher kommt...

  • Die Preise sind schon heftig!

    Mein Limit bei der Sparkassen Masterkard liegt bei 10 000,- und bei der ADAC Visakard bei 2000,- und Stefan hat nochmal 3 verschiedene Karten mit je 5 000,- . Das wäre bei uns am Ende vom Urlaub also auch nicht so ohne weiteres mit den Karten von einer Person zu bezahlen gewesen.

  • Grad weiß ich noch mehr zu schätzen wie gut wir es hier haben wenn wir ins Krankenhaus müssen. Die Rechnung ist echt der Wahnsinn.

    Neben dem das krank sein im Urlaub echt doof ist und das das kein Mensch brauchen kann, kommen dann auch noch finanzielle Unwegsamkeiten dazu. Was machen eigentlich diejenigen, die nicht mit mehr als 10000€ in Vorleistung gehen können? Ich glaube ich checke vor unserem nächsten Urlaub auf jeden Fall nochmal unser KK-Limit. Auch wenn ich jetzt mal davon ausgehe das letztlich alles ok ausgegangen ist, bin ich echt gespannt wie sich das ganze weiter entwickelt hat.

  • Blieben immer noch 11.650,45 $ übrig, zahlbar sofort.

    Eine tolle Methode, wie man schlagartig gesund wird.

    wow, da hab ich ja Glück gehabt, war aber auch nicht stationär
    Notfallbehandlung inklusive Medizin und Krücken ca $600 plus $32 Röntgen
    und zahlbar von zu hause !

    mit lieben Grüßen aus dem Norden


    Alles rund um unsere Reisen findet Ihr auf unserer Webseite
    logo_ticket.png

  • Mit 46.601,40 $ hatte ich niemals gerechnet, auch wenn diese Summe um 75 % erniedrigt wurde, wenn sofort bezahlt würde.

    What the hell (:eek:) . Für das Geld hättet ihr eine Privatinsel samt Butler anmieten können.

    Der Rabatt auf den Kostenvoranschlag vor der Behandlung beträgt nur 75 % der gesamten in Rechnung gestellten Krankenhauskosten.

    Kein schlechter Skontosatz :D .

    Blieben immer noch 11.650,45 $ übrig, zahlbar sofort.

    Eine tolle Methode, wie man schlagartig gesund wird.

    Bestimmt war Schampus in den Infusionsbeuteln (:rofl:) .


    Kurzum: Eine Abzocke!


    Wurde wenigstens eine Diagnose gestellt?

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • In Thailand kostet eine Untersuchung plus Transport ins Krankenhaus auch schon 1000,-€, musste unsere Tochter gerade für ihren Lebensgefährten blechen, der hatte gestern einen Rollerunfall. Aber das große Krankenhaus, in das er jetzt gebracht wird ,rechnet wohl wenigstens direkt mit der Versicherung ab.

  • Wurde wenigstens eine Diagnose gestellt?

    Nicht wirklich. Nur Vermutungen.


    10.10.2023 - 06:40 AM


    Ich hatte die von British Airways benötigten Unterlagen in aller Frühe im Krankenhaus bekommen und schickte diese an die mir angegebene Mail-Adresse bei der Airline. Anschließend über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,19 € verlängert und danach wieder ins Hospital.

    Kurz vor 9 war ich an der Kasse, zahlte 3.200 $ mit der Amazon-Karte, deren Limit ich über Nacht problemlos online erhöht hatte und die letzten 450,45 $ mit der Hanseatic Card.

    Jetzt musste ich nur noch alles meiner Auslandsreisekrankenversicherung, der ADAC Premium, zuschicken, was ich ab Deutschland machen würde. Die Online Einreichung funktionierte nicht richtig, die Handyfotos der Rechnung wurden nicht akzeptiert.

    10.10.2023 - 12:22 PM

    Ein neuer Chat. Diesmal war Ankit am anderen Ende.

    We have to wait for 48 hours for the verification status to be updated on booking. Once the verification is done, you will receive the email confirmation from our team.


    Ich schrieb, dass es laut Kamakshi auch schneller ging, aber davon wusste Ankit nichts. Danach ging nichts mehr, um 22 Uhr englischer Zeit wurde der Chat geschlossen. Weiter um 10 Uhr morgens GMT.

    BMW X310.10.2023 - 4 PM

    Die Automiete war vorbei, ich hatte über den ADAC ein anderes Auto gemietet, das billigste mögliche. Erstaunlicherweise war das ein IFAR bei Sixt. Dort wurde mir ein BMW X3 zugewiesen, ein älteres Modell, so vermutete ich jedenfalls, weil im X1 ein paar mehr neumodische Spielereien waren. Aber egal, ich brauchte das Auto ja nur um zum Motel und von dort übermorgen zum Flughafen zu fahren. Hoffentlich.

    Den Rest des Tages verbrachte ich mit Uli am Pool liegend. Sie traute sich wieder aus dem Zimmer bzw. aus dem Bett. Es ging ihr also scheinbar besser. Gut so.

    Abends fuhr ich zum örtlichen Staples, um dort Kopien der Krankenhausunterlagen zu machen. Zuhause am Scanner gibt’s immer nur mittelmäßige Abzüge. Und passenderweise war ganz in der Nähe war ein In’n’Out Burger, wo ich mir zum Tagesabschluß ein Double Double Menu zu Gemüte führte. Ausnahmsweise mal ohne Foto.

  • Ich habe Deinen Bericht jetzt in einem Zug durch gelesen. Erst war es ja richtig toll zu lesen, aber das Ende mit Krankenhausaufenthalt brauch man ja absolut nicht. Bin jetzt schon gespannt, wie es sich final entwickelt.

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • 11.10.2023 - 5:50 AM

    Mitten in der Nacht, nach dem ersten pinkeln, saß ich wieder am Laptop und chattete mit British Airways. Die Erklärung, worum es ging, hatte ich gestern kopiert und brauchte sie heute nur einfügen.

    Rahul schrieb zurück: Volker, can you send the unfit to fly and fit to fly documents right now so that I can get it checked with the team right now.

    Ich schickte die Unterlagen sofort los

    Rahul antwortete: Volker, as I've checked the documents aren't valid as we need doctors signature and stamp.

    You can send either pdf or cellphone picture but we need proper stamp and doctors signature.


    Ich brech zusammen. Endlich ist alles in trockenen Tüchern und dann werden diese wieder feucht.

    Ich wartete ein paar Stunden, fuhr um kurz nach 9 AM wieder ins Krankenhaus und erklärte, was ich benötigte. The Doctor comes at 10, war die Antwort. Ok, ich kann warten. Dr. Hom war schon etwas früher da und ich bekam eine Unterschrift plus einer handschriftlichen Erklärung, dass es keine Stempel im Krankenhaus gibt und dass der “Letterhead” reichen müsse.

    Zuhause im Motel verlängerte über hotels.com unseren Aufenthalt um einen Tag für 110,39 €.

    Uli fühlte sich mittlerweile halbwegs fit to fly, auch wenn sie lieber noch ein paar Tage ihre Ruhe gehabt hätte. Aber irgendwann müssen wir uns ja auch mal wieder zuhause blicken lassen. Ich hoffte deshalb, sobald wie möglich einen Rückflug zu bekommen.

    11.10.2023 - 12:10 PM

    Neuer Chat mit British Airways. Gaurav war am anderen Ende.

    Gaurav (11.10.2023, 12:15:56): I request you to please send the documents and I will try to get them verified so that re booking can be done for you. Please let me know when you have sent the documents.

    Gaurav (11.10.2023, 12:15:56): Please let me know when you have sent the documents.

    Volker (11.10.2023, 12:16:13): sent

    Gaurav (11.10.2023, 12:30:08): All done, the documents have been verified. Please let me know the flight that you need to book.

    Volker (11.10.2023, 12:31:16): any flight thats available as soon as possible

    Gaurav (11.10.2023, 12:40:19): I have checked and I can offer you the following flight for tomorrow. SAN-LHR 7 PM. Should I book these for you?

    Volker (11.10.2023, 12:40:34): yes

    Gaurav (11.10.2023, 12:44:51): All done. I have booked the flights for you and you will receive email confirmation in 3-5 hours.


    Na kuck, geht doch. Diverse Steine fielen mir vom Herzen. Ich hatte schon nach Ausweichmöglichkeiten gesucht, mit Condor ab Los Angeles nach Hause zum Beispiel, falls das mit der kostenlosen Umbuchung nicht geklappt hätte.

    Die neue Buchung samt Reservierungscode war ein paar Minuten später in der BA-App gelistet. Ich konnte online einchecken und die letzten 2 freien Sitze in der World Traveller Plus Klasse reservieren, also alles bestens.

    Wie gut, dass British Airways so kulant ist, hätte ich nicht gedacht. Ob das bei Lufthansa auch so einfach gehen würde?

    Uli blieb noch im Bett und ernährte sich hauptsächlich von Milchreis, ich fuhr noch etwas in der Gegend herum, ein paar weitere Spotterplätze ansehend.

    Volker’s Abendessen: Chicken Teriyakivon Suki Hana im Westfield Mission Valley West Center in San Diego/CA. Lecker




    Frontier Airlines - Airbus A321-211(WL) - N709FR

    Alaska Airlines - Boeing 737-890 (WL) - N538A

  • BA ist ja wirklich klasse mit dem umbuchen!


    Ich kann verstehen, das Uli lieber noch ein paar Tage länger erholen wollte vor dem Heimflug. Bin gespannt ob ihr jetzt ohne Probleme heimkommt.



    Ich denke mal LH wird bei meiner Tochter und ihrem Freund morgen nicht so kulant sein, wenn es ans umbuchen geht. :rolleyes:

  • 12.10.2023 - 11:57 AM

    Checkout für “Stammgäste” war um 12 Uhr, ich brachte unsere Koffer ins Auto und wir legten uns für ein paar Stunden am Pool in die Sonne. Uli fühlte sich mittlerweile halbwegs fit to fly, aber richtig gut ging es ihr immer noch nicht. Und eine richtige Diagnose hatte sie nicht bekommen, die teuren Leute im Krankenhaus hatten auch nur Vermutungen.


    12.10.2023 - 3:13 PM

    Ich setzte Uli und die Koffer am Flughafen ab und fuhr das Auto zurück zu Sixt. 37 Meilen gefahren, das hat sich ja gelohnt - aber ohne Auto geht’s nunmal nicht in den USA. Eine halbe Stunde später war ich wieder am Airport, wo bereits eingecheckt werden konnte. Am World Traveller Plus Schalter waren nur 2 Paare vor uns, wir sollten schnell fertig sein.

    Dachten wir.

    SAN2310.jpg

    Wir gaben unsere Pässe ab und die Checkinistin begann zu tippen und zu tippen und zu tippen. Nach 5 Minuten fragte sie eine andere Mitarbeiterin und beide starrten gebannt auf den Bildschirm.

    We don’t find your Reservation Number und 5 Minuten später “your flight is in November”.

    Ich brach wieder innerlich zusammen. Wenn jetzt noch etwas dazwischen kommt stehen wir ohne Motel, ohne Auto, ohne alles da

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!