Highway 101 revisited

  • Du bist spätestens jetzt zu bemitleiden.

    Langweilig waren die letzten Tage jedenfalls nicht.

    Ich kann mir das alles einigermaßen vorstellen.

    Erleben möchte ich es nicht.


    Was mich wundert.

    Du siehst deinem Flug in der Airline App und kannst online einchecken, Sitzplätze auswählen etc.

    Wenig später bist du im System nicht auffindbar oder hast gar Flugdaten im November?


    Man stelle sich mal vor, so etwas widerfährt einem unerfahrenen Reisenden.

  • Ich hab auch mitgelesen und dachte bei jedem Tag, "Schlimmer kann's ja nicht mehr werden". Aber die Story belehrt mich eines schlechteren...


    Ich wär mittendrin schon verzweifelt. Aber andererseits kann man ja nicht einfach aufgeben, man muss ja wieder nachhause.

    In diesem Sinne
    liebe Grüße von Stefan :)



    Wer unsere Reisen nach- und miterleben möchte, ist hier jederzeit willkommen!
    Steffuzius.png
    Bei 31.png kleinen und großen Stammtischtreffen dabei

  • Man stelle sich mal vor, so etwas widerfährt einem unerfahrenen Reisenden.

    Da wäre das panische Chaos vorprogrammiert.....

    Eigentlich wollte ich gestern schon die ganze Geschichte posten, aber den Cliffhänger wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen, die Spannung muss ja erhalten bleiben. Ab jetzt wird's wieder langweilig.


    Es war nur ein kurzer Zusammenbruch, nach ein paar Sekunden kehrte meine innere Ruhe wieder ein - ich wusste, dass sich alles irgendwann irgendwie lösen würde und alles geregelt werden kann solange die Kreditkarten akzeptiert werden. Mit der nötigen Ruhe geht alles. Und wenn man das weiss wird immer alles gut.

    Aber ich schweife ab.

    Die Superviserin wurde geholt und fragte mich, ob ich ihr die Bestätigungsmail für die Umbuchung zeigen könne. Ich hatte mich ehrlich gesagt gar nicht mehr darum gekümmert, so froh war ich, dass nach dem Chat scheinbar alles geklappt hatte. Ich hatte mich auf die neuen Daten in der BA-App verlassen und suchte im Handy nach einer passenden Mail, fand aber nichts. Auch später habe ich bei der Suche nach dieser Mail nichts gefunden, sie ist also nie angekommen, weshalb sich die Verwirrung erklären lässt. App und innere Organisation sind wohl 2 unterschiedliche Abteilungen. Das merken wir uns für’s nächste Mal.


    No Internet Access sagte ich ihr und lächelte sie an - mit Freundlichkeit kommt man fast immer weiter. Mit einer forschen Handbewegung sagte sie den Checkerinnen, dass sie irgendwie alles erledigen sollen. Sie wollte wohl auch ihre Ruhe haben und scheinbar waren noch Plätze frei. Nach einer halben Stunde bekamen wir endlich die Bordkarten, atmeten einmal gaaaaanz tief durch und hofften, dass damit alles geklärt wäre. Und zu unserem Glück war es das auch. Puuuuh.


    An der Security war nicht viel los, am Gate gab es sehr bequeme Sitzgelegenheiten und der Flieger war schon da. Also alles bestens.

    SAN2311.jpg


    Das Boarding begann pünktlich, im Flieger gingen wir zu den Plätzen, die uns gestern nach der Bestätigung zugewiesen wurden, 20A und 21F. Zusammenliegende Sitze waren nicht mehr zu bekommen. Als alle Passagiere im Flieger waren stellte sich heraus, dass Uli’s Bordkarte auf 22G ausgestellt war, worauf wir gar nicht geachtet hatten. Ein Engländer fragte, ob er auf 22G sitzen könne, neben seinem Kumpel und Uli auf 25J gehen würde. Na klar, lieber am Gang in einer Zweierreihe als in der Mitte einer Dreierreihe.

    SAN2312.jpg

    Mit 18 Minuten Verspätung hob der Airbus A350-1041 G-XWBK ab. Eine halbe Stunde nach dem Start wollte meine Sitznachbarin ihren Tisch ausklappten, der fiel aber auf den Boden, weil er nicht richtig befestigt war. Ein Steward versuchte es zu reparieren, schaffte es aber nicht. 5 Minuten später kam der Purser und nahm meine Nachbarin mit in die Business Klasse. Schade, dass mein Tisch nicht auch defekt war, aber immerhin hatte ich jetzt viel Platz. Uli wollte lieber hinten mit einem funktionierenden Tisch bleiben, ihr Nachbar schlief auch schon und störte nicht.

    Der Sitzplatzabstand war angenehm, unterwegs gab es Grilled chicken breast, pistou vegetables, rosemary mashed potatoes, thyme jus und zum Frühstück Ricotta omelette, sauteed spinash, roasted potatoes.

    Nach schlappen 9:43 Stunden landeten wir in LHR

    Durch die Umbuchung hatten wir in London keine 4 1/2, sondern nur 3 Stunden Aufenthalt. Bis wir von Terminal 3 nach Terminal 5 und durch die Security waren, begann schon das Boarding für unseren Flug nach Düsseldorf.

    Auch dieser Flug mit dem Airbus A320-251N G-TTNG startete relativ pünktlich und nach 55 Minuten Flugzeit landeten wir wieder in Düsseldorf. Zwar 5 Tage später als eigentlich geplant, aber egal, Hauptsache wieder zuhause und nicht irgendwo gestrandet.

    Jetzt bin ich gespannt, wann der ADAC meine vorgestreckten Krankenhauskosten zahlt.
    Die Unterlagen wurden am 16.10.2023 versandt.

    Am 20.10.2023 kam eine weitere Rechnung über Initial Hospital Care über 919,84 $, bei sofortiger Zahlung 551,91 $. Auch diese Summe habe ich per Kreditkarte bezahlt, war mir sicherer, solange ich noch keine Bestätigung der Versicherung hatte.

    Am 21.11.2023 kam eine weitere Rechnung, diesmal von den Pacific Emergency Providers. 1.181 $ für die Notaufnahme, die nicht zum Krankenhaus gehört sondern eine eigene Abteilung ist. Ausnahmsweise mal nicht mit einem Discount, weshalb ich diese erstmal ignorierte, als Schadenmeldung zum ADAC uploadete.


    Am 28.11. wurde Uli ein riesiger (2.5x3 cm) Gallenstein operativ entfernt, obwohl nach einem CT gesagt wurde, dass ein Gallenstein definitiv auszuschliessen wäre. Zum Glück hat sie einen Termin in einem Krankenhaus bekommen, in dem die Ärzte ihren Job beherrschten.

  • Scheint ja doch auch nicht so ganz glatt gegangen zu sein mit BA, aber wenigstens haben sie das gelöst. :thumbup: Ich bin gespannt wie sich das weiter entwicket mit der Versicherung.


    Ich kann dir sagen Lufthansa ist nicht so kulant die wollen 550,- zum umbuchen beim Flug meiner Tochter und ihres Lebensgefährten auf einer Flug nächste Woche Montag.

    Die mussten aber wenigstens das Geld fürs Krankenhaus nicht vorstrecken für CT , CTA, alle weiteren Behandlungen und die Nächte auf Intensivstation im Krankenhaus. Die Erstversorgung im Inselspital und den 4 Stündigen Transport nach Phuket Allerdings schon, das waren aber "nur " 1000,-

    Die Ärzte haben anders als bei Uli aus dem CT auch auch die richtige Diagnose gestellt und die Hirnblutung behandelt, ich möchte mir gar nicht ausmalen was hätte passieren können, wenn nicht und die wären einfach Heim geflogen.


    Ich hoffe Uli geht es wieder gut und es kommt auch kein Stein wieder!

  • Jetzt bin ich gespannt, wann der ADAC meine vorgestreckten Krankenhauskosten zahlt.

    Da fragt man sich, wie lange die Auslandskrankenversicherungen solche Wucherpreise noch akzeptieren/erstatten.

    Am 28.11. wurde Uli ein riesiger (2.5x3 cm) Gallenstein operativ entfernt, obwohl nach einem CT gesagt wurde, dass ein Gallenstein definitiv auszuschliessen wäre. Zum Glück hat sie einen Termin in einem Krankenhaus bekommen, in dem die Ärzte ihren Job beherrschten

    Gallenkoliken sind heftig. Ein Stein in dieser Größe ist durch eine simple Sonografie sichtbar, da braucht es kein teures CT.


    Ich hoffe, Uli geht es mittlerweile wieder gut und ihr bekommt die immensen Auslagen schnell erstattet.

    Liebe Grüße


    Ilona


    "Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

  • Das aller wichtigste ist das es Ulli mittlerweile hoffentlich wieder besser geht. Alles andere regelt sich dann schon und ich hoffe ihr bekommt das ganze ausgelegte Geld zügig wieder zurück. Das war ja ein ganz schön großer Batzen an Geld den ihr da vorstrecken musstet.

  • Ulli, gute Genesung und Erholung von deiner OP. :*

    Ich bin beim Lesen schon fix und fertig, weil wir aus eigener Erfahrung wissen, wie angespannt solch eine Situation ist. Mich verwundert es, wie das mit der Krankenhausabrechnung gelaufen ist. Unsere Auslandskrankenversicherung lief auch über den ADAC und wir mussten nicht einen Dollar aus eigener Tasche überweisen. Darum hat sich die AKV gekümmert. Ich kann mir nicht helfen, aber das ist nicht optimal gelaufen. Genau für solch einen Umstand ist die Versicherung da, helfen wenn Not am Mann ist.

  • Au Mann, so blöd kann man gar nicht denken wie es manchmal kommen kann. Hauptsache ist aber, dass es Uli wieder gut geht.

    Der Rest ist zwar sehr unangenehm, aber irgendwann nur noch Erinnerung. Und zum Glück hatte sie ja einen sehr erfahrenen Reiseleiter an ihrer Seite.


    Bezüglich der Auslandskrankenversicherung ist es bei mir so, dass ich mir vor jeder Reise in die USA eine Bestätigung meiner Versicherung einhole, dass ich eine solche Versicherung habe. Dort ist dann auch eine Adresse in den USA angegeben, über die dann alle Kosten direkt abgerechnet werden können. (Zum Glück habe ich die noch nie gebraucht)

    Bei vielen Stammtischtreffen dabei, aber immer noch zu wenig.

  • Wenigstens hat das mit dem Flug noch geklappt! :thumbup:


    Gallenstein, und dann so gross, what a F***! 8|

    Ich hoffe, es geht Uli wieder gut. :winken:

    Wieso die das nicht bei den teuren Untersuchungen gemerkt haben, ist mir rätselhaft.


    Bleibt zu hoffen, dass es mit der Rückerstattung der hohen Kosten keine Probleme gibt.

  • Ein Fazit habe ich auch noch

    Insgesamt wurden in diesem Urlaub für Übernachtungen 3.191,68 € ausgegeben. Macht im Schnitt 118,27 € pro Nacht.
    Flug: 2.153,60 € für 2 Personen
    Auto 1: 905,75 €
    Auto 2: 186 €
    Auto 3: 161,96 $
    Tanken: 272,53 € für ca. 3.500 gefahrene Kilometer
    Insgesamt hat der Urlaub knapp 9.000 € gekostet - und im Nachhinein war es das nicht wert. Dafür fliegen wir lieber 5 Wochen nach Curacao allinklusive - oder auf die Malediven.
    Ok, wir wussten schon vorher, dass es wohl der letzte USA-Urlaub sein würde - und haben uns die Bestätigung dafür geholt.


    Das war’s. Aus. Vorbei. Ich habe fertig.

    Nach 55 USA-Urlauben mit 50 besuchten Staaten (plus DC) und 49 State Capitols (plus dem in DC) in insgesamt 978 Tagen mit 380 Motels/Hotels sowie 47 Nationalparks bei gefahrenen 382.612 Kilometern reicht es mir.

    Ich habe alles ausser Cincinatti gesehen - mehr geht nicht und mehr muss nicht sein. Goodbye USA.




    Noch etwas Statistik der letzten 37 Jahre in den USA?


    136 Übernachtungen in 53 Motel 6

    52 Übernachtungen in 26 Super 8 Motels

    39 Übernachtungen in 21 Days Inn

    86 Übernachtungen in 18 verschiedenen Hotels auf Hawai’i

    84 Übernachtungen in 20 verschiedenen Hotels in Miami

    69 Übernachtungen in 14 verschiedenen Hotels/Motels in Las Vegas

    29 Übernachtungen in 5 verschiedenen Motels in Page/AZ

    Florida - 168 Tage

    California - 130 Tage

    Hawai’i - 86 Tage

    Nevada - 74 Tage

    Arizona - 65 Tage

    Utah - 48 Tage



    map2023.jpg

  • Uh, eine Ära geht zu Ende... :S:


    Aber ehrlich gesagt, hatte ich den Gedanken nach der letzten Reise im Oktober auch. Bei mir sind's zwar "nur" 20 Besuche, aber die Qualität und die Preise in den USA haben sich diametral so entwickelt, dass es echt schwierig ist, sich dafür noch gross zu erwärmen.


    Im Februar geht's deshalb erstmal nochmals nach Norwegen, um noch ein paar Polarlichter abzugreifen... 8)

  • Die Spannungskurve dieser Reise verlief ja zum Schluss noch recht steil nach oben.


    An sich wäre diese Route früher unsere Traumtour gewesen. Gleich nach der Wende hatte ich die Idee dazu. Mit ein paar Kumpels nach Seattle fliegen, ein paar fette Strassenkreuzer mieten und in 3-4 Wochen die Westküste runter nach San Diego cruisen. Ein Reisebüro hatten wir bereits. Natürlich kam alles anders. Viele hatten keinen Job mehr und deswegen kaum Geld, andere keinen Mut und bei wiederum anderen waren die Kids noch zu klein oder die Frauen wollten nicht nach Amerika. Also blieb es bei der Idee und wenig später haben wir dann auf eigene Faust unsere US-Erfahrungen gestartet.



    Dein Fazit hört sich irgendwie nach Seniorenheim oder gar Friedhof an.

    Kann ich mir bei dir nicht vorstellen. Warten wir mal ab (:peace:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!